Samstag, 20. April 2024

IGS Rheinzabern verabschiedet Mittelstufenschüler

3. Juli 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Geschafft: Die Zeugnisse sind ausgegeben.
Fotos: G. Beil

Rheinzabern – Am Wochenende vor Beginn der Sommerferien verabschiedete die IGS Rheinzabern ihre Neunt- und Zehntklässer, die am Ende der Sekundarstufe I mit der Berufsreife (Kl. 9) bzw. der mittleren Reife in der Tasche einen wichtigen Lebensabschnitt beendeten.

Etliche wollen in der Mainzer Studienstufe an der IGS das Abitur anstreben, eine ganze Reihe aber wagt den Schritt ins Berufsleben oder qualifiziert sich an der Berufsbildenden Schule weiter.

Den vielzitierten „Schritt ins Leben“ feierten Schüler und Eltern auf zweifache Weise. Zunächst hatten die Abschlussschüler in der Pfarrkirche Sankt Michael einen Gottesdienst unter dem Thema „Sehe deinen Weg“ gestaltet. Dabei ging es um die Freude über den Schulabschluss, aber auch den weiteren Lebensweg, der viel Ungewisses bringen kann.

Die durchaus ambivalente Stimmung wurde mit interessanten Liedtexten, aber auch mit Worten aus der Bibel bereichert. „Alles hat seine Zeit“, heißt es im Buch Kohelet 3, 1-8. Die Nachdenklichkeit in den Liedern „Über sieben Brücken musst du gehen“ und „Was keiner wagt“ erwies sich als fruchtbarer Moment, um über den Tellerrand des Hier und Jetzt hinauszuschauen, die Fürbitten brachten zum Ausdruck, dass man das Leben allein nicht schaffen kann.

Letztendlich brachten „O happy day“ beim Einzug in die Kirche und das „Halleluja“ am Ende große Freude.

Ernst wurde es dann im Teil II der Feier. Im gut besuchten Jockgrimer Bürgerhaus stand die Zeugnisausgabe an. Ein paar Grußworte von Bürgermeisterin Sabine Baumann und den Bürgermeistern Karl Dieter Wünstel und Gerhard Beil, Kurzansprachen von Schulleiter Axel Weinstein und Elternsprecherin Susanne Rauch sowie Tänze, Sketche und Musikstücke ließen die Spannung steigen, bis endlich die Zeugnisse ausgehändigt werden konnten. Dazu gab es einige Preise für besondere Leistungen.

Als beste „Abgänger“ zeichnete Schulleiter Axel Weinstein Christine Jung (Berufsreife), Jana Schestag (S I) und Sinem Kaya aus. Das beste Zeugnis bekam Emely Kistner. Sie hat den Traumdurchschnitt von 1,0.

Der Science Fair Preis aus einem wissenschaftlichen Wettbewerb wurde Nina Brock und Gülnihal Kaya überreicht.

Den Sozialpreis von Bildungsministerin Hubig erhielten Kevin Kehl (Kl. 9) und Nikolas Trapp (Kl. 10), der Sozialpreis der Sparkasse Germersheim-Kandel ging an Jason Keller (Kl. 9) und Sefro Rosenberg (Kl. 10). Letztere hatte zusammen mit Selin Dilbilir pfiffig durch das kurzweilige Programm geführt. Anschließend trafen sich die Klassen individuell zum Essen. (gb)

Schulleiter Axel Weinstein.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen