- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Hugo, Hoppel und der Müll: 500 Vorschulkinder lernen Abfalltrennung

[1]

Rabe Hugo und Hase Hoppel wissen, wie man  zu viel Abfall vermeidet.
Foto: KV GER

Sondernheim/Wörth  – Im den katholischen Pfarrheimen von Sondernheim und Wörth ging es am 6. und 7. Juni hoch her.

Auf Einladung der Abfallwirtschaft des Landkreises gastierte dort das Umwelt-Puppentheater Knab aus Pfinztal mit dem Stück „Sonjas neue Wohnung“ und hat vor den rund 500 Vorschulkindern Geschichten zum Thema Abfall lebendig werden lassen.

Das Puppentheater Knab kommt mit seinen Stücken bereits zum fünften Mal in den Landkreis Germersheim, der auch die Kosten übernimmt.

Wieder dabei waren die Sympathieträger Rabe Hugo und sein Hasen-Freund Hoppel sowie die kleine Eule Sonja. Die drei durchlebten aufregende Geschichten rund um das Thema illegale Müllablagerungen, bei denen die Kinder zum Mitdenken animiert wurden.

Der Besuch des Theaterstücks ist für die Kindergartenkinder kostenlos. Allerdings sollte im betreffenden Kindergarten bereits das Aktionsprogramm Umwelterziehung stattgefunden haben, das ebenfalls von der Abfallwirtschaft des Landkreises durchgeführt wird.

Seit dem Start der Aktion vor fünf Jahren besuchen regelmäßig zwei Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung Germersheim jedes Jahr nahezu alle Kindergärten im Landkreis, um bereits die Vorschulkinder mit dem Thema Abfall vertraut zu machen.

Kindergärten, die einen Termin mit der Umwelterziehung buchen möchten, können unter der Telefonnummer 07274/53 377 (Frau Neubert) oder 07274/53 142 (Frau Stern) Kontakt aufnehmen.

Print Friendly, PDF & Email [2]