- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Holzkreationen in Hagenbach: Balàzs Turàns Leidenschaft

[1]

Auch die Kettensäge gehört zum Werkzeug von Balàzs Turàn.

Hagenbach – Holz-Kreationen sind die Leidenschaft von Balàzs Turàn. Der Künstler wohnt in Neuburg und gestaltet seine Werke in Hagenbach.

Turàn hat sich ganz der Holzbildhauerei verschrieben. Bei ihm gibt es Skulpturen aus Holz, von klassisch über fantastisch bis hin zu abstrakt.

Alle Skulpturen werden zunächst mit der Holz-Säge geschnitzt und anschließend mit einem speziellen Grundierungsmittel aus Öl behandelt.

So sind unter anderem Eulen, Pferde- und Löwenköpfe, Blumen, Vogeltränke und viele andere Motive entstanden.

Der Holzkünstler, Jahrgang 1975, hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Tischler absolviert und danach einige Jahre als Geselle gearbeitet. Nach dem Abschluss zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur tauschte er vorerst den Hobel gegen einen Computer.

Doch die Leidenschaft zum Holz ist geblieben “Ich brenne für Holz“, sagt Turàn, der Handwerkskunst und bildhauerische Schöpferkraft mit dem Werkstoff Holz zu einer kreativen Kombination gebracht hat.

Wie der Künstler arbeitet und wie eine Skulptur entsteht, kann man am Kerwe-Sonntag vor der Katholischen Kirche in Hagenbach am 11. Oktober erleben (13-18 Uhr)

Weitere Information auf holz-kreationen.de [2]

 

[3]

Eine Eule ist fertiggestellt.

Print Friendly, PDF & Email [4]