- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

„Holz verwenden – Klima schützen“: Auszeichnung für Wörther Badepark

[1]

Liegewiese im Badepark Wörth.
Foto: Stadt Wörth

Wörth – Für besonderes Engagement im Klima- und Ressourcenschutz wurde der Wörther Badepark ausgezeichnet.

Mit der nachhaltigen Modernisierung und Möblierung zeigten die Stadtwerke einen verantwortungsvollen Umgang mit der wertvollen Ressource Holz, so Umweltministerin Ulrike Höfken. Diese hatte den Badeparkt im Rahmen  eines Kommunalwettbewerbs bei der Landesgartenschau ausgezeichnet.

Im Frühjahr 2015 wurden im Badepark eine multifunktionale Spielanlage „Spielschiff Kiel“ sowie fünf Picknicktische mit Dach aus zertifizierten heimischen Hölzern (Lärche/Douglasie) aufgestellt.

Der Badepark ist – wie das Wort schon nahelegt – nicht nur Freizeitbad, sondern auch eine Parklandschaft: 1.343 Bäume stehen auf dem Gelände, der Betrieb läuft CO2-neutral.

Eine Hackschnitzelfeuerungsanlage beheizt seit 2013 die 3.000 Quadratmeter große Wasserfläche der zehn Becken. Die Umstellung auf Ökostrom im Jahr 2014 und das beauftragte kommunale Klimaschutzkonzept der Stadt Wörth sind weitere wichtige Schritte für den Umweltschutz.

Print Friendly, PDF & Email [2]