- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Hochrechnungen sehen bei Berlin-Wahl jetzt SPD vorn

Franziska Giffey
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Berlin – Bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl haben die Hochrechnungen zu Gunsten der Sozialdemokraten gedreht.

Stand 21:45 Uhr sehen die Zahlen von ARD und ZDF nun die SPD mit durchschnittlich 22,6 Prozent vor den Grünen, die im Mittel auf 21,4 Prozent kommen.

Die 18-Uhr-Prognose von Infratest hatte die Grünen noch vorn gesehen. Die CDU wird in Berlin wohl dritte Kraft und kommt im Durchschnitt auf 16,9 Prozent. Dahinter sind Linke (13,6 Prozent), AfD (7,6 Prozent), FDP (7,2 Prozent) und relativ starke „sonstige“, die zusammen 10,9 Prozent erreichen.

Darunter sind laut Angaben der Landeswahlleitung auf Basis von etwa einem Drittel ausgezählter Wahllokale mit 2,2 Prozent die Tierschutzpartei, dahinter kommen die Satire-Partei „Die PARTEI“ (1,8 Prozent), „Die Basis“ (1,4 Prozent) und „Team Todenhöfer“ (1,1 Prozent).

Wegen langer Warteschlangen und Verzögerungen beim Transport von Wahlunterlagen durften die Berliner am Sonntag bis 20 Uhr wählen. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [1]