Freitag, 19. April 2024

Hitschler: KfW unterstützte 2021 über 6.300 Projekte im Wahlkreis mit über 212 Millionen Euro

10. Februar 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Südpfalz – Mit insgesamt 6.371 Darlehen und Krediten hat die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Jahr 2021 Projekte im Wahlkreis des südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler (SPD) unterstützt – ein Plus von rund 53 Prozent zum Vorjahr.

Die Maßnahmen hatten 2021 ein Volumen von insgesamt 212,8 Millionen Euro, wie das Berliner Büro der staatlichen Förderbank Hitschler mitgeteilt hat. Im Landkreis Germersheim sind 2.736 Darlehen und Kredite in Höhe von 91,3 Millionen Euro, im Landkreis Südliche Weinstraße 2.705 Darlehen und Kredite über insgesamt 70 Millionen Euro von der KfW-Bankengruppe bewilligt worden. Für die Stadt Landau wurden 930 Darlehen und Kredite in Höhe von 51,5 Millionen Euro erteilt.

„Nachdem die KfW 2020 einen wichtigen Beitrag zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie geleistet hat, war das Jahr 2021 vor allem durch eine starke Förderung in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien gekennzeichnet“, so Hitschler. Das zeigten Zahlen des Berliner KfW-Büros. Demnach gingen allein rund 107 Millionen in den privaten und nochmal 31 Millionen in den öffentlichen Bereich.

„Die Zahlen machen deutlich, wie wichtig es ist, dass wir uns als Ampel-Koalition darauf verständigt haben, den abrupten Stopp der KfW-Gebäudeförderung aufzuheben“, so Hitschler. Damit werden alle Anträge, die bewilligungsreif bis zum 24. Januar 2022 gestellt wurden, weiterhin wie beantragt gefördert. Darüber hinaus arbeite man mit Hochdruck an einer neuen Förderung, die insbesondere die Treibhausgas-Emissionen pro Wohnfläche fokussiert, so Hitschler.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen