- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Hirnforscher: Hunde sind glücklicher als Menschen

[1]

Hund beim Spielen – keiner kann so unbeschwertes Glück empfinden wie er.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Hunde sind nach Auffassung des renommierten Hirnforschers Christof Koch, der das Bewusstsein von Menschen und Tieren untersucht, glücklicher als Menschen.

„Hunde leben viel mehr im Hier und Jetzt“, sagte er dem „Zeit-Magazin“. Menschen fühlten sich besonders glücklich, wenn sie ganz ausgefüllt sind von Erfahrung, etwa beim Laufen oder Klettern. „Ich frage mich manchmal, ob Hunde nicht ständig in diesem Flow-Zustand sind.“

Koch forscht am Allen Institute in Seattle und gesteht allen Säugetieren und sogar Regenwürmern ein gewisses Maß an Bewusstsein zu. Hunde könnten sich zwar selbst nicht als Persönlichkeit wahrnehmen, sehr wohl aber ihre Gefühle, erklärte Koch in einem Gespräch mit dem Wissenschaftsautor Stefan Klein.

„Ich habe seit meiner Kindheit mit Hunden gelebt und kann Ihnen sagen, dass sie innere Zustände haben. Sie sind unverkennbar glücklich, traurig, neugierig oder ängstlich.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]