Freitag, 19. April 2024

„Heute retten wir Tina“: Große Hilfsbereitschaft –  927 Menschen ließen sich registrieren

20. Februar 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau

„Danke an alle“ ist die Botschaft von Rüdiger Knoll an die vielen Helfer.
Foto: v. privat

Büchelberg/Wörth – Am Sonntag ging für die an Leukämie erkrankte Tina Knoll, ihren Mann Rüdiger und die kleine Tochter Emilia ein wichtiger Tag zu Ende. Bei einer Typisierungsaktion für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei ) hatten sich sage und schreibe 927 Personen eingefunden, um sich in der Datenbank registrieren zu lassen. Außerdem kamen rund 30.000 Euro an Spenden zusammen.

„Heute war einer der Tage die ich nie vergessen werde. Ein Tag, der mich gefühlsmäßig bewegt hat wie kaum ein anderer – es hat mich einfach überwältigt, wie viele Menschen uns zur Seite stehen“, war Rüdiger Knoll überwältigt.

Sprachlos sei er manchmal gewesen, wie viele Menschen bereit waren zu helfen. „Da waren zwei Fußballmannschaften, die sich registrieren ließen – einfach so.“ Auch Familie und Freunde – teilweise von weit her – halfen. Schulfreunde (ABI 96 EG Wörth) sind teilweise mehrere hundert Kilometer gefahren, um sich typisieren zu lassen. Die alten Schulfreunde hatten die Jahrgangskasse aufgelöst und über 3.100 Euro gespendet.

Auch Arbeitskollegen, Feuerwehrleute aus Wörth, Maximiliansau und Büchelberg kamen, ebenso das DRK, die technische Rettung Sinntal und viele mehr. Die Feuerwehren aus den Landkreisen Germersheim, Südliche Weinstraße und der Stadt Landau hatten zuvor Plakate und Flyer verteilt.

In einer emotionalen Botschaft dankte Knoll allen Helfern, natürlich auch dem Team der DKMS, Freunden für die Pressearbeit, den Medien selbst, dem Wörther Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche und seinem Team und Michaela Biank, die schon einmal Knochenmark gespendet und mit ihren Erfahrungen vielen die Angst genommen hatte.

Auch die Kuchenbäcker (115 Kuchen) und die Waffelbäcker, die Sparkasse Germersheim-Kandel, das CJD Maximiliansau und alle Geldspender bekamen ein großes Dankeschön von Knoll. Die Geldspender hätten die Typisierung überhaupt finanziell möglich gemacht.

Gefühlvolle Worte gingen an Frau und Tochter: „Tina und Emilia – ich liebe euch über alles. Wir schaffen das!“ (red/cli)

Weitere Infos:

https://www.dkms.de/de/aktion/heute-retten-wir-tina

DKMS-Spendenkonto

Commerzbank

IBAN: DE41 7004 0060 8987 0000 29

Verwendungszweck: Tina

Über die DKMS

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen lebensbedrohliche Blutkrebserkrankungen verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten.

Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK und Chile aktiv. Gemeinsam haben wir mehr als acht Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen