„Heute retten wir Tina!“: Büchelbergerin an Leukämie erkrankt – Stammzellspender dringend gesucht

15. Februar 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau

Tina mit ihrer kleinen Tochter und Ehemann Rüdiger.
Foto. v. privat

Wörth – Die 41-jährige Tina aus Wörth-Büchelberg hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Sonntag, 17.Februar, in der Festhalle in Wörth als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

Bereits im Februar 2018 erhielt Tina die schockierende Diagnose Blutkrebs. Viele Monate kämpfte sie gegen den Krebs und musste sich in dieser Zeit einer anstrengenden Chemotherapie unterziehen. Eine Behandlung mit ihren eigenen Stammzellen schien zunächst anzuschlagen. Doch an Heiligabend folgte dann die furchtbare Nachricht: Der Krebs, ein seltenes Lymphom, ist zurück und Tina kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Die Kraft und Energie, die Tina braucht, um die Zeit durchzustehen, bekommt sie von ihren Freunden, ihrer Familie, vor allem natürlich von ihrer vierjährigen Tochter und ihrem Mann. „Aufgeben gibt es nicht“, sagt Tina. „Ich möchte mehr Zeit mit meiner Familie haben: Zoobesuche, gemeinsames Kochen und Essen, gemeinsamer Urlaub, mal wieder ins Kino gehen. Also eigentlich ganz alltägliche Dinge, die nun leider gar nicht mehr alltäglich sind. Ich möchte meine Tochter aufwachsen sehen und auch mit ihr Rad- oder Schlittschuhfahren gehen können, ohne zu ihr sagen zu müssen: ,Ich kann leider nicht, Mama ist krank!‘“

Um Tina und allen anderen Patienten zu helfen, lässt Tinas Ehemann, Rüdiger Knoll, nichts unversucht: Gemeinsam mit den Feuerwehren der Stadt Wörth, dem Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes und der DKMS organisiert er eine Registrierungsaktion in Wörth am Rhein. Unter dem Motto „Heute retten wir Tina!“ appelliert er an die Menschen in der Region, sich am Sonntag, 17. Februar 2019, von 11 bis 16 Uhr, Festhalle Wörth, Am Festplatz 1a, 76744 Wörth, in die DKMS aufnehmen zu lassen.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs Spendengelder benötigt, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt.

DKMS-Spendenkonto

Commerzbank

IBAN: DE41 7004 0060 8987 0000 29

Verwendungszweck: Tina

Über die DKMS

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen lebensbedrohliche Blutkrebserkrankungen verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten.

Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK und Chile aktiv. Gemeinsam haben wir mehr als acht Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen