- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Hessens Innenminister Beuth löst SEK Frankfurt auf

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden  – Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) hat nach Verfahren gegen mehrere Beamte die Auflösung des SEK in Frankfurt am Main beschlossen. Das teilte das Ministerium am Donnerstagvormittag mit.

Wie am Mittwoch bekannt wurde, wird gegen die Beamten wegen rechtsextremistischer Umtriebe ermittelt. Rund 20 Beamte sollen sich in einer Chatgruppe mindestens zwei Jahre Nachrichten mit volksverhetzenden Inhalten geschickt und verfassungswidrige Symbole geteilt haben. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt und das Landeskriminalamt Hessen hatten über Durchsuchungen bei mehreren SEK-Beamten informiert.

Stefan Müller, der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Westhessen und ehemalige Leiter einer Direktion Spezialeinheiten, wurde damit beauftragt, einen Expertenstab zur Neustrukturierung der Spezialeinheit zu leiten.

„Wir stoßen heute einen fundamentalen Neustart für das SEK an. Es wird beim Spezialeinsatzkommando ein grundlegender organisatorischer Umbau erfolgen“, sagte Beuth zu dem Schritt. Zudem müsse dort eine gänzlich neue Führungskultur auf den unteren und mittleren Vorgesetztenebenen geschaffen werden. Die Spezialkräfte seien auch in Zukunft unverzichtbar, aber die Rahmenbedingungen würden andere sein.

(red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]