- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Hessen: Mann verschanzt sich in Kino – Dutzende Verletzte – Geiseln frei

Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Foto: dts nachrichtenagentur

Viernheim- Im hessischen Viernheim hat sich am Donnerstag ein maskierter und wahrscheinlich bewaffneter Mann in einem Kinocenter verschanzt.

In ersten Informationen der Polizei war von 25 Verletzten die Rede. Sicherheitskräfte hätten das Gebäude und die Umgebung abgeriegelt.

Laut Augenzeugenberichten soll der Mann gegen 15 Uhr die Einrichtung betreten und in die Luft geschossen haben.

Sondereinsatzkräfte aus Südhessen und Baden-Württemberg seien inklusive Hubschrauberunterstützung auf dem Weg nach Viernheim, hieß es.

Nachtrag 17.10 Uhr:

Der maskierte Mann, der sich offenbar zwischenzeitlich verschanzt hatte, ist tot.

Das berichtet der „Hessische Rundfunk“ unter Berufung auf das Innenministerium des Landes. Mehrere Personen sollen durch Reizgas verletzt worden sein. Augenzeugen berichteten zudem von Schüssen.

Nachtrag 17.45 Uhr:

Das Geiseldrama in einem Kinokomplex im hessischen Viernheim ist am Donnerstag für alle Beteiligten glimpflich ausgegangen – bis auf den Täter. Der wurde von der Polizei erschossen, sagte eine Behördensprecherin.

Am Nachmittag hatte der bislang unbekannter Mann den Kinokomplex dem Augenschein nach hochbewaffnet betreten, es seien insgesamt vier Schüsse gefallen.

Der Täter habe einen verwirrten Eindruck gemacht, hieß es. Die Geiseln konnten nach Angaben der Polizei alle unverletzt befreit werden. Einen terroristischen Hintergrund gebe es vermutlich nicht. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]