- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Herxheim: Pamina Schulzentrum hat jetzt Schulsanitätsdienst

Foto: Norman Kraus, über KV SÜW

Herxheim – Ab sofort sind im Pamina Schulzentrum Schulsanitäter im Einsatz.  25 neue Schulsanitäter sind jetzt für ihre Mitschüler tätig.

Am Tag der offenen Tür wurden sie von Schulleitung und Landrat Dietmar Seefeldt (DRK-Kreisvorsitzender) in den Sanitätsdienst eingeführt. Die „Schulsanis“ haben eine entsprechende Ausbildung beim DRK absolviert und können nun bei Notfällen im Schulalltag, bei Schulfesten, Sportveranstaltung oder Ausflügen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes qualifizierte Erste Hilfe leisten.

Unterstützt wird das Projekt vom Jugendrotkreuz (JRK) des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, das landesweit den Auf- und Ausbau des Schulsanitätsdienstes (SSD) fördert und die Schulen mit Sanitätsmaterial ausstattet.

„Schulsanitätsdienst heißt nicht nur Erste Hilfe leisten. Die Schulsanitäter übernehmen eine wichtige Aufgabe. Sie tragen Verantwortung für ihre Mitschüler und die Schule, beweisen Wissen und Einfühlungsvermögen und zeigen Selbstbewusstsein“, betonte Landrat Dietmar Seefeldt.

Der Schulsanitätsdienst sei ein sinnvolles, praxisorientiertes Projekt, bei dem die Schüler neben praktischen Erste Hilfe-Maßnahmen auch Solidarität und Werteorientierung einübten, so Jürgen Müller, Schulleiter Realschule plus und sein Kollege Simon Lietzmann, der das Gymnasium leitet.

Verbandsbürgermeisterin Hedi Braun sagte: „Hilfsbereitschaft, Engagement und Verantwortungsgefühl sind Werte, die Schulsanitätsdienste vermitteln und leben.“

Und die SSD-Jugendleitungen Niki Klein und Simone Wolf freuen sich, junge Menschen beim Erlernen von sozialen Kompetenzen zu unterstützen. „ Wir stehen ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email [1]