- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Herxheim: Demos verlaufen insgesamt ruhig – ein Eierwerfer identifiziert

Die Kundgebung wurde zeitweise von einem Trommler begleitet.
Fotos: Pfalz-Express/Licht

Herxheim – Insgesamt ruhig verliefen am Samstag die Kundgebungen in Herxheim.

An der Demo unter dem Motto „Altparteien wählen für noch mehr Migration und Armut, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Spaltung in unserer Gesellschaft“ des Frauenbündnisses Kandel mit Marco Kurz nahmen nach Polizeiangaben rund 60 Personen teil. Mit dabei war auch eine Gruppe von „Nordrhein-Westfalen stellt sich quer“

Bei einer Gegendemonstration mit dem Thema „Mittendrin und laut – Kurz mal nach dem Rechten sehen!“ waren demnach etwa 17 Personen vertreten.

Aus polizeilicher Sicht verliefen die Versammlungen ohne besondere Vorkommnisse, so die Polizeidirektion Landau in einer Pressemitteilung. Es sei lediglich zu einem „Eierwurf in Richtung der Versammlung Kurz“ gekommen. Der Eierwerfer konnte identifiziert werden, ein Strafverfahren wegen versuchter Körperverletzung wird der Staatsanwaltschaft Landau vorgelegt.

Die „Frauenbündnis“-Kundgebung endete nach einem Zug durch Herxheims Straßen und mehreren Redebeiträgen mit „Marco, Marco“-Rufen seiner Anhänger und dem Singen der Nationalhymne. (red/pol)

 

Print Friendly, PDF & Email [2]