Freitag, 19. April 2024

Herxheim: Covid19-Impfungen im Altenzentrum St. Josef erfolgreich durchgeführt

20. Januar 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Symbolbild von LuAnn Hunt auf Pixabay

Herxheim – Am 13. Januar war das Altenzentrum St. Josef an der Reihe mit den Impfungen gegen das Coronavirus: Ein mobiles Impf-Team mit insgesamt 17 Personen war vor Ort, um die Bewohner und die Mitarbeiter gegen zu impfen. Geimpft wurde nur, wer bisher noch nicht an Covid19 erkrankt war.

Ein Teil des Impf-Teams war für die Aufklärung, ein anderer für das Vorbereiten der Impfdosen in die Spritzen und einer für die Dokumentation zuständig. Es waren zwei Impfteams in den Wohnbereichen eingesetzt, eventuelle Impfzwischenfälle stand auch ein Rettungswagen mit Notarzt zur Verfügung. Die Impfungen verliefen jedoch alle problemlos.

„Bis zum Impftermin war ein hoher Bürokratieaufwand erforderlich. Die Impfbereitschaft wurde bereits Mitte Dezember bei den Bewohner*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*innen abgefragt“, erklärt Einrichtungsleiter Hubert Niederer. Am 22. Dezember wurden diese dann an die „Impfdokumentation Rheinland-Pfalz“ gemeldet. Die personalisierten Impfunterlagen, mit insgesamt 800 Seiten kamen am 29. Dezember an die Einrichtung zurück. Dazu mussten wiederum die Unterschriften der Bewohner bzw. deren Angehörigen und auch der Mitarbeiter eingeholt werden.

Insgesamt wurden 29 Mitarbeiter und 32 Bewohner im Altenzentrum St. Josef geimpft. 29 Mitarbeiter und 39 Bewohner wurden nicht geimpft, da sie in den vergangenen Wochen bereits positiv auf Covid19 getestet worden waren. Der Anteil der Geimpften bzw. bereits in der Vergangenheit positiv Getesteten liege damit bei ca. 90 Prozent bzw. ca. 60 Prozent, so Niederer.

„Die hohe Impfbereitschaft in unserem Altenzentrum ist nicht selbstverständlich. Wir sind den Mitarbeiter*innen zutiefst dankbar, dass sie sich zur Impfung bereit erklärt haben. So haben sie einen essenziellen Beitrag zum Schutz der Bewohner*innen geleistet“, so Bürgermeisterin Hedi Braun und der Erste Beigeordnete Sven Koch.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen