- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Herxheim: Neun Kennzeichen gestohlen und dabei 12 Autos beschädigt

Symbolbild Pfalz-Express

Herxheim – In der Nacht von Freitag (16.10.2020) auf Samstag (17.10.2020) haben Unbekannte an 12 geparkten PKW insgesamt neun Kennzeichen entwendet.

Es entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro. An drei weiteren Autos wurde versucht, die Kennzeichen gewaltsam abzureißen, was wegen der stabilen Halterungen misslang. Alle Fahrzeuge wurden dabei leicht beschädigt, wie die Polizei auf Anfrage des Pfalz-Express erklärte.

Die Polizei konnte den Weg der unbekannten Täter von der Lehrgasse über die Obere Hauptstraße, einen Fußweg zur Robert-Schuhman-Straße, von dort in die Straße am Bildstöckel, erneut in die Robert-Schuhman-Straße über einen Fußweg in die Straße am Herrenweg bis hin an den Nordring verfolgen. Der Weg war gesäumt von diversen PKW, die der „Kennzeichen-Zerstörungswut“ der Unbekannten zum Opfer gefallen waren.

Unterwegs konnten mehrere Beweismittel sichergestellt werden, die von einem Fachkommissariat der Kriminalpolizei in der kommenden Woche untersucht werden. Es wurden auch die entwendeten Kennzeichenhalterungen mehrerer Autos und eine gewaltsam „demontierte“ Stabantenne sichergestellt werden.

Die Eigentümer der Halterungen sowie der Stabantenne werden gebeten sich mit der Polizei Landau in Verbindung zu setzen. Wie ein Zeuge mitteilte, habe er gegen 2 Uhr sechs Jugendliche in der Lehrgasse gesehen, die in Richtung der Oberen Hauptstraße liefen.

Die Polizei Landau bittet um ihre Mithilfe: „Wer hat zum genannten Zeitpunkt auffällige Wahrnehmungen gemacht? Wer kann Angaben zu der sechsköpfigen Gruppe Jugendlicher machen? Wessen PKW wurde ebenfalls angegangen?“

Zeugen die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können oder verdächtige Wahrnehmungen in der besagten Zeit gemacht haben, werden gebeten, sich telefonisch unter 06341/2870 oder per Mail an pilandau@polizei.rlp.de [1] bei der Polizei Landau zu melden.

Print Friendly, PDF & Email [2]