- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Heidelberg: Neue Anlaufstelle für Hippotherapie

Hippotherapie ist für viele Beeinträchtigungen geeignet. Foto: v. privat [1]

Hippotherapie ist für viele Beeinträchtigungen geeignet.
Foto: v. privat

Hippotherapie ist nicht Reiten, sondern Physiotherapie unter Zuhilfenahme des Pferdes.

Wie bei keiner anderen Therapieform werden dreidimensionale Bewegungsmuster durch den Pferderücken auf den Patienten übertragen. Dieses führt zu gangtypischen Rumpfreaktionen. Die Schrittfrequenz von Islandpferden entspricht der des Menschen.

Islandpferde sind schon sehr lange im Leben der staatlich geprüften Physio- und Manualtherapeutin Leonie Hölderich präsent. Nach der erfolgreich absolvierten Fortbildung zur Hippotherapeutin, geprüft vom Deutschen Verband für Physiotherapie, eröffnet sie nun ihren Betrieb auf dem Schwabenheimer Hof zwischen Heidelberg und Ladenburg, über die Autobahn A5 sehr gut erreichbar.

Bisher arbeitete sie in namhaften und überregional bekannten Reha-Einrichtungen in Herxheim bei Landau und in Heidelberg. Vor ein paar Monaten wechselte sie zu einer Physiotherapiepraxis in Ilvesheim, so dass sie mit geänderten Arbeitszeiten mittwochs und samstags Zeit für Hippotherapie-Patienten hat.

„Ich habe mir nie träumen lassen, eines Tages selbständig einen Betrieb zu führen. Aber ich bin von dieser Therapieform so überzeugt, dass ich diesen Schritt unbedingt machen wollte“ sagt Leonie Hölderich.

Die Therapie ist geeignet für alle Arten von Lähmungen, aber auch für Spastik, Gleichgewicht-, Wahrnehmungs- und Koordinationsstörungen sowie überlastungsbedingte Schmerzen des Rückens. Besonders bei MS, ALS, Schlaganfall, Querschnittslähmungen und Entwicklungsverzögerungen hat sich dies bewährt.

Um die Symmetrie der Patienten zu verbessern, nutzt sie überwiegend gerade Strecken rund um den Schwabenheimer Hof. Das heißt die Einheiten finden grundsätzlich im Freien statt. „Man muss sich im Winter halt dick anziehen“, sagt sie mit einem Lächeln und einer Selbstverständlichkeit.

Weitere Informationen auf www.hippotherapie-heidelberg.de [2]

Kontaktdaten: Hippotherapie Leonie Hölderich, Mobil: 0174 400 30 37 oder mail@hippotherapie-heidelberg.de [3]

Print Friendly, PDF & Email [4]