- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Hauptverdächtiger der Pariser Anschläge Salah Abdeslam in Brüssel gefasst

Belgische Polizei.  Foto: über dts Nachrichtenagentur [1]

Belgische Polizei.
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Brüssel  – Ein Hauptverdächtiger der Pariser Attentate vom November 2015, Salah Abdeslam, ist gefasst. Aus Polizeikreisen wurden die Meldungen bestätigt.

Demnach erfolgte die Festnahme nach einem erneuten Anti-Terroreinsatz am Freitag im Brüsseler Stadtteil Molenbeek. Abdeslam soll bei der Aktion verletzt worden sein.

Der 26-Jährige hatte ein Fahrzeug angemietet, mit dem eine der Tätergruppen am 13. November 2015 in Paris unterwegs war.

Bei den islamistisch motivierten Attentaten an fünf verschiedenen Orten im 10. und 11. Pariser Arrondissement sowie an drei Orten in der Vorstadt Saint-Denis wurden 130 Menschen getötet und 352 verletzt, davon 97 schwer.

Außerdem starben sieben der Attentäter in unmittelbarem Zusammenhang mit ihren Attacken, darunter auch der 31-jährige Bruder des nun festgenommenen Verdächtigen.

Zu den Anschlägen bekannte sich später die Terrororganisation „Islamischer Staat“. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]