- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Haßloch: Neue Spielgeräte für Spielplatz „Am Obermühlweg“

Quelle: Gemeinde Haßloch

Haßloch. Auf dem Spielplatz Am Obermühlweg sind ein neuer Balancierparcours, ein kleiner Spielturm sowie neue Wipptiere installiert worden. Sie ergänzen den bereits bestehenden Sandkasten und sorgen für eine Attraktivierung des Spielplatzes.

Nach entsprechender Abnahme und Freigabe durch den TÜV können die neuen Spielgeräte nun genutzt werden und laden Kinder und Familien zum Toben, Spielen und Ausprobieren ein.

„Die Auswahl passender Spielgeräte war Am Obermühlweg gar nicht so einfach“, erinnert sich Peter Lappenberg aus dem Fachbereich Bauen und Umwelt. Durch die großen Plantanen und deren Wurzelwerk kamen nur Geräte in Frage, bei denen der Oberboden als Fallschutz ausreicht. Aus diesem Grund hatte der Fachbereich drei Firmen gebeten, sich das Areal anzusehen und entsprechend der Gegebenheiten Vorschläge für eine Gestaltung zu machen.

Quelle: Gemeinde Haßloch

Peter Lappenberg hat dann gemeinsam mit dem Leiter der Kita „Haus Kunterbunt“, Simon Schmidt, die Vorschläge gesichtet, um auch zu erörtern, welche Geräte aus pädagogischer Sicht sinnvoll erscheinen. Im September des vergangenen Jahres wurden die Vorschläge im Bauausschuss vorgestellt und grünes Licht für die jetzt realisierten Spielgeräte gegeben.

Die Lieferung und Montage der Geräte erfolgte im Dezember 2022. Anschließend mussten die betonierten Fundamente rund vier Wochen aushärten. Danach folgte die Wiederherstellung des Oberbodens. Ebenso wurde im gleichen Zuge neuer Rasen eingesät. Pünktlich zum Beginn der wärmeren Jahreszeit konnte der Spielplatz nun freigegeben werden. Die Umsetzung der Maßnahme Am Obermühlweg hat rund 31.000 Euro gekostet.

„Auch auf den Spielplätzen am Pappelweg sowie in der Bertha-von-Suttner-Straße sind im Laufe des ersten Halbjahres 2023 neue Spielgeräte vorgesehen“, so der Erste Beigeordnete Carsten Borck. Hierfür hatte der Bauausschuss auf Vorschlag der Verwaltung im September 2022 ebenfalls die entsprechenden Aufträge vergeben. Da es sich hierbei um größere Konstruktionen handelt, dauert die Produktion allerdings etwas länger.

Mit einer Lieferung und Montage rechnet der Fachbereich Bauen und Umwelt Ende Mai, sodass die neuen Geräte voraussichtlich im Frühsommer freigegeben werden können. Am Pappelweg ist eine Kletterkonstruktion mit Hängebrücken und Tunnelrutsche vorgesehen. In der Bertha-von-Suttner-Straße soll ebenfalls ein Klettergerüst mit verschiedenen Elementen entstehen.

Quelle: Gemeinde Haßloch

Print Friendly, PDF & Email [1]