Freitag, 19. April 2024

Haßloch: Kanadagans mit Pfeil verletzt

Nachtrag: Gans konnte eingefangen und behandelt werden

4. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Täter gesucht: Wer hat das Muttertier angeschossen?
Foto: privat

Haßloch. Am 4. Juni teilte eine der Polizei Haßloch namentlich bekannte Person mit, dass sie am Haßlocher „Wehlachweiher“ eine Kanada-Gans gesichtet habe, bei der vermutlich ein Pfeilbolzen im Hals stecken würde.

Bei dem verletzten aber noch lebendigem Tier, habe er ca. 10 begleitende Junggänse gezählt, so der Mann. Der Weiher wurde gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des Tierschutzverein Haßloch und der freiwilligen Feuerwehr Haßloch aufgesucht.

Da sich die Gans und die Junggänse zwischenzeitlich aus dem Sichtbereich des Mitteilers bewegten, konnten die Tiere nicht mehr festgestellt werden. Dem Mann gelang jedoch zuvor ein Foto der Gans, bei der der Pfeil, im Hals steckend, sichtbar ist. Bei der Suche setzte die FFW Haßloch ihre Drohne ein. Ein Mitglied des dort ansässigen Fischervereins befand sich ebenfalls vor Ort und wolle die Vereinsmitglieder hinsichtlich der Sichtung sensibilisieren.

Eine strafrechtliche Ermittlung, aufgrund „Verstoß gegen das Tierschutzgesetz“, wurde eingeleitet.

Bei Sichtung des verletzen Tieres und/oder Hinweise auf den Täter, bittet die Polizei um Benachrichtigung (Polizeiinspektion Haßloch, Telefon: 06324/933-0).

Nachtrag vom 4. Juni

Wie die Feuerwehr Haßloch am 4.06.23, gegen 22 Uhr, hier mitteilte, konnte die verletzte Gans im Verlaufe des späten Abends gesichtet und eingefangen werden. Das noch lebende Tier wurde dem Tierschutzverein Haßloch übergeben, wobei die Behandlung durch eine spezialisierte Tierärztin erfolgte. Das betreffende Bolzengeschoss, welches vermutlich durch eine Armbrust verschossen wurde, konnte gesichert werden.

Die Polizeiinspektion Haßloch bedankt sich bei allen Helfern für ihren persönlichen Einsatz! 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen