- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Haßloch: 250. Einsatz der Feuerwehr am 3. Advent

Quelle: Feuerwehr Haßĺoch

Haßloch. Aus bisher unbekannten Gründen brach in einer Gartenhütte im Sandbuckelgelände, an der L532, ein Feuer aus.

Die Integrierte Leitstelle alarmierte die Haßlocher Feuerwehr am 12. Dezember 2021, um 0:10 Uhr, über die digitalen Meldeempfänger. Da ein Gebäudebrand gemeldet wurde, rückte die Wehr mit fünf Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften aus.

An der Einsatzstelle wurde ein umfassender Löschangriff mit drei Strahlrohren aufgebaut. Drei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung vor. Der Brand konnte so begrenzt werden.

Im Pendelbetrieb wurden ca. 15000 Liter Löschwasser vom Kreisel an der Neustadter Straße zur Einsatzstelle transportiert.

Der Besitzer des Grundstücks, der sich bei Brandausbruch noch im Gebäude befand, musste zur Behandlung an den Rettungsdienst übergeben werden. Die L532 war für die Dauer der Löscharbeiten in beide Richtungen voll gesperrt.

Zusammen mit den Aufrüst- und Reinigungsarbeiten waren die Wehrleute bis ca. 3 Uhr im Einsatz.

Als die letzten Wehrleute noch im Gerätehaus die letzten Fahrzeuge aufrüsteten, meldete die Polizei einen Folgeeinsatz.

Der zweite Einsatz folgte auf dem Fuß.
Quelle: Feuerwehr Haßloch

Nach einem Verkehrsunfall im Zufahrtsbereich der Pfalzmühle liefen Betriebsstoffe aus. Das Fahrzeug blieb dabei in einem angrenzenden Acker liegen. Die Feuerwehr Haßloch rückte hier mit drei Fahrzeugen und 18 Kräften aus.

Die Wehrleute leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Batterie ab. Die Insassen des stark beschädigten Fahrzeugs wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Nach diesem Einsatz konnten die Feuerwehrleute um 5 Uhr das Gerätehaus verlassen. Somit hatte die Wehr am 3. Advent den 250. Einsatz für das Jahr 2021 abgearbeitet!

Print Friendly, PDF & Email [1]