- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Hagenbach: Friedhofstraße nach Sanierung offiziell eingeweiht

Stadtbürgermeister Christian Hutter (rechts) und Verbandsgemeindebürgermeister Reinhard Scherrer (links) eröffnen symbolisch mit ihren Beigeordneten und Anwohnern die Friedhofstraße.
Fotos über Stadt Hagenbach

Hagenbach – In einer kleinen Feierstunde wurde die Friedhofstraße nach der Sanierung offiziell eröffnet. Stadtbürgermeister Christian Hutter lud die Anwohner, die ausführenden Firmen, die Mitarbeiter der Verwaltung und politische Vertreter aus Hagenbach ein.

Nach dem Baubeginn Ende Januar 2020 wurde die Straße Anfang September für den Verkehr wieder freigegeben. Die Sanierung wurde in zwei Bauabschnitte geteilt, so dass die Anlieger einen großen Teil der Umbauphase die Straße weiterhin nutzen konnten. Neben der Erneuerung der Strom-, Wasser, Gas- und Telekommunikationsleitungen wurde der Gehweg wesentlich verbreitert und beidseitig eine barrierefreie Bushaltestelle eingerichtet. Auch ein vorher nicht vorhandenes Buswartehäuschen wurde erstellt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 700.000 Euro abzüglich eines Landeszuschuss von rund 83.000 Euro für die barrierefreie Bushaltestelle.

Stadtbürgermeister Hutter dankte den Mitarbeitern der Fachabteilung in der Verbandsgemeindeverwaltung für die reibungslose Zusammenarbeit und gute Koordination mit den Fachunternehmen: „Die technische und optische Aufwertung einer weiteren Straße ist wichtig für unsere kleine Stadt.“

Im kommenden Jahr 2021 soll laut Hutter keine Straße saniert werden, um die Bürger nicht weiter zu belasten. „Die Grundstückseigentümer tragen die Kosten für solche Maßnahmen anteilig mit. In einer der nächsten Sitzung wird das künftige Straßensanierungsprogramm ab 2022 gemeinsam mit den Stadträten beraten und entschieden“, so Hutter.

Print Friendly, PDF & Email [2]