- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Hacker knacken EZB-Computersystem

[1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main- Bislang unbekannte Hacker haben sich Zugang zu einer Datenbank der Europäischen Zentralbank (EZB) verschafft.

Die Datendiebe seien dadurch in den Besitz von E-Mail-Adressen sowie in einigen Fällen Telefonnummern und Post-Anschriften gekommen, wie die EZB am 24. Juli mitteilte. Demnach sind keine internen Systeme oder sensible Daten von dem Angriff betroffen gewesen.

Die EZB sei am Montagabend auf den Angriff aufmerksam geworden, nachdem Unbekannte in einer anonymen Mail Geld für die Daten gefordert hatten. Die Polizei habe ihre Ermittlungen aufgenommen, hieß es seitens der Zentralbank weiter. Die EZB werde die potenziell ausgespähten Personen informieren.

Bei den Daten handelt es sich vor allen Dingen um Kontaktdaten von Personen, die sich für Veranstaltungen der EZB angemeldet haben. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]