- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

„Gruppe Freital“: Ermittlungen gegen zwei Polizeibeamte eingestellt

Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Foto: dts nachrichtenagentur

Dresden  – Die Staatsanwaltschaft Dresden hat die Ermittlungen gegen zwei Polizeibeamte eingestellt, die in Verdacht geraten waren, mutmaßliche Mitglieder der rechtsterroristischen „Gruppe Freital“ mit vertraulichen Informationen versorgt zu haben.

„Der Verdacht einer Straftat hat sich nicht bestätigt“, sagte Oberstaatsanwalt Jürgen Schär „Zeit Online“. Nur das Verfahren gegen einen dritten Polizisten wegen des Verdachts der Verletzung von Dienstgeheimnissen laufe noch.

Ein vom Dienst suspendierter Beamter der sächsischen Bereitschaftspolizei darf nun seine Arbeit wieder aufnehmen: „Die Suspendierung des Beamten wird aufgehoben“, sagte der Sprecher des Präsidiums der sächsischen Bereitschaftspolizei. Strafrechtlich sei der Fall damit erledigt. Ob es Anlass zu Disziplinarmaßnahmen gebe, müsse noch geprüft werden.

Die beiden anderen in Verdacht geratenen Polizisten waren nicht vom Dienst suspendiert worden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]