- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Großtauschtag der Briefmarkenfreunde Kandel: Riesige Vielfalt an Briefmarken, Münzen und seltenen Sammlerstücken – 30. November 2025

Foto (Archiv) über Verein der Briefmarkenfreunde Kandel e.V.

Kandel – Der Verein der Briefmarkenfreunde Kandel e. V. lädt auch in diesem Jahr wieder zu seinem traditionellen Großtauschtag ein. Seit 1981 wird die Veranstaltung jährlich durchgeführt und hat sich längst als feste Größe in der regionalen Philatelie- und Numismatenszene etabliert.

Am 30. November 2025, von 9 bis 15.30 Uhr, verwandelt sich die Bienwaldhalle Kandel (Stadion, Jahnstraße) erneut in einen Treffpunkt für Briefmarken- und Münzinteressierte.

Vielfältige Angebote rund um Briefmarken, Münzen, Nachlässe und Karten

Wie gewohnt werden Briefmarken, Münzen, Ansichtskarten sowie immer wieder neu auftauchende Nachlässe zu besonders günstigen Preisen angeboten. Auch alle gängigen Bedarfsartikel rund um die Hobbys sind vor Ort erhältlich. Der Tauschsonntag genießt inzwischen einen so hohen Bekanntheitsgrad, dass Teilnehmer aus der gesamten Pfalz, aus Baden-Württemberg und vor allem aus dem nahen Elsass erwartet werden.

Seit über 40 Jahren richtet der Verein den Großtauschtag aus. Die Nachfrage ist auch 2025 groß, auf über 80 Tischen werden Sammlerstücke präsentiert, wobei erneut mehr Anfragen eingingen, als Tische vergeben werden konnten. Der Verein, der 2021 sein 50-jähriges Bestehen feierte, zählt fast 100 Mitglieder aus der gesamten Südpfalz, dem Großraum Karlsruhe sowie aus dem Elsass, unter anderem aus Hagenau und Hoerdt.

Damit gehören die Briefmarkenfreunde Kandel zu den größten Philatelistenvereinen der Pfalz, nach Speyer und Ludwigshafen rangieren sie an dritter Stelle.

Viele Merkmale spielen eine Rolle beim Wert einer Briefmarke – sogar Falz und Gummierung. Die Profis des Vereins informieren.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Nicht selten wenden sich Angehörige mit Sammlungen aus Nachlässen an den Verein, um den Wert bestimmen zu lassen oder diese über die Briefmarkenfreunde zu verkaufen. Auch am Großtauschtag stehen dafür wieder Fachleute bereit. Insgesamt rechnen die Veranstalter am Sonntag mit mehr als 800 Besuchern.

Einsteiger, Jugendliche und seltene Fundstücke

Neben Experten, die für Fragen rund um Philatelie und Numismatik zur Verfügung stehen, gibt es auch Angebote für den Nachwuchs. Jugendliche und Wiedereinsteiger dürfen sich kostenlos aus der sogenannten Krabbelkiste bedienen, um eine eigene Sammlung aufzubauen oder zu erweitern.

Eine Schnäppchenecke, insbesondere im Hinblick auf umfangreiche Nachlässe und Material aus aller Welt, bietet zusätzliche Überraschungen. Besonders für Heimatsammler interessant sind hunderte Ansichtskarten aus ganz Deutschland, teilweise aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg.

Zudem stehen aktuelle Arbeitsmittel wie die neuesten Kataloge aller Briefmarken und Münzen weltweit, Wasserzeichensucher und eine Fluoreszenzlampe zur Verfügung.

Foto (Archiv) über Verein der Briefmarkenfreunde Kandel e.V.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt, unter anderem mit warmer und kalter Küche, Getränken und einem reichhaltigen Kuchenbuffet. Der Eintritt ist frei.

Die Beschäftigung mit Briefmarken und Münzen gilt als ebenso interessante wie niveauvolle Freizeitbeschäftigung. „Das Sammeln ist nicht nur eine der schönsten Nebensachen der Welt, es entspannt und bildet. Zudem macht es Geschichte greifbar und kann Werte schaffen, die über Generationen erhalten bleiben“, so die Kandeler Briefmarkenfreunde. 

Lesen Sie dazu: 

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen [7]