- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Großes Konzert in St. Georg  – Markuspassion von Bach am 4. April in Kandel

Foto: Kantorei BZA – Wolfgang Heilmann

Kandel – Einen außergewöhnlichen Zugang zu Bachs Passionsmusik gestaltet Bezirkskantor Wolfgang Heilmann in diesem Jahr unter der Überschrift „Und ich erzähle“.

Wann: Am Sonntag, 2. April 2023, 18 Uhr, Kirche St. Georg, Kandel

Vom Werk „Passio secundum Marcum“ sind lediglich das vollständige Libretto von Bachs Leipziger Textdichter Picander (der auch das Libretto zur Matthäus-Passion erstellt hat) und die Besetzung des Eingangschors überliefert. Die Besetzung ist durchaus außergewöhnlich und kommt bei Bach nur noch ein einziges Mal vor. Obwohl die Musik verschollen ist, kann das Werk bis zu einem gewissen Grad rekonstruiert werden.

Bach verwendete einmal komponierte Musik gerne mehrfach; die Texte der beiden großen Chöre und auch einiger Arien passen bezüglich der Textmaße mit einer Trauerode (BWV 198) exakt übereinander, sodass die Texte auf die erhaltene Musik übertragen werden können

Die Rezitative werden in der Evangeliumsübersetzung von Walter Jens gesprochen. Michael Spors musiziert zum gesprochenen Wort am Klavier Verbindungen im Jazz-Stil. Er verfügt dabei über große Erfahrung im Kombinieren der beiden Stile, Jazz und Barock. In seinem Projekt „Jazz.Spors.Bach“ hat er in den letzten Jahren die Bach’schen Triosonaten, ursprünglich für Orgel, fulminant für Jazz-Trio bearbeitet. Die Musiker und Musikerinnen des Barockorchesters La Banda haben schon im Dezember 2022 bei einer Aufführung des Weihnachtsoratoriums das Publikum begeistert.

Preise

Eintritt: 15 €/10 € (ermäßigt), Schüler frei
Karten im Vorverkauf bei Bücher Pausch, Hauptstraße 65, und im Gemeindebüro, Schulgasse 2, sowie an der Abendkasse.

Besetzung

Johanna Zimmer (Sopran), Sandra Stahlheber (Alt), Georg Kalmbach (Tenor)
Arne Dembek (Sprecher), Michael Spors (Klavier)

Barockorchester La Banda, Augsburg

Bezirkskantorei Bad Bergzabern

Wolfgang Heilmann (Leitung)

Über das Bezirkskantorat

Das Bezirkskantorat Bad Bergzabern und Germersheim besteht in seiner jetzigen Form seit 2018. Schwerpunkte der Arbeit sind die Musik im Gottesdienst und bei Konzerten in St. Georg (Kandel) und der Marktkirche (Bad Bergzabern). Die Bezirkskantorei Bad Bergzabern arbeitet regelmäßig an großen oratorischen Werken und bringt sie zusammen mit renommierten Orchestern und Solisten zur Aufführung.

Print Friendly, PDF & Email [1]