- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Göring-Eckardt legt EKD-Leitungsamt nieder

[1]

Katrin Göring-Eckardt will sich ganz auf die Partei konzentrieren.
Fotos: dts Nachrichtenagentur

Hannover  – Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt hat am Donnerstag ihr Amt als Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) niedergelegt.

„Ich sehe nun für mich die Aufgabe, mit ganzer Kraft an der künftigen Entwicklung meiner Partei Bündnis90/Die Grünen mitzuwirken. Daher lege ich mein Amt als Präses der Synode mit sofortiger Wirkung nieder“, sagte Göring-Eckardt.

„Katrin Göring-Eckardt hat sich in hervorragender Weise um unsere Kirche verdient gemacht. Als `geborenes Mitglied` des Rates hat sie eine wichtige Scharnierfunktion zwischen dem Rat und der Synode wahrgenommen“, sagte Nikolaus Schneider, Vorsitzender des Rates der EKD. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]