- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Goethe-Gymnasium in Germersheim: Eine Tuba für die Bläserklasse

V.li.: Matthias Wolf Tuba-Bläser James Berge, Dr. Fritz Brechtel, Thomas Csauth und Ariane Ball. [1]

V.li.: Matthias Wolf Tuba-Bläser Jason Berge, Dr. Fritz Brechtel, Thomas Csauth und Ariane Ball.

Germersheim – Mit Beginn des Schuljahrs startete am Germersheimer Goethe-Gymnasium eine Bläserklasse.

Der musikpädagogische Ansatz bietet die Möglichkeit, im regulären Musikunterricht der Orientierungsstufe ein Blasinstrument zu erlernen.

Jeder Schüler erhält ein eigenes Blasinstrument, das durch einen monatlichen Elternbeitrag finanziert wird. Die  Schüler können selbst entscheiden, welches Instrument sie lernen wollen.  „Schön ist, dass wir alle Wünsche berücksichtigen konnten“, so der Leiter der Bläserklasse, Matthias Wolf.

Das Konzept kommt an: Gleich im ersten Jahr haben sich 19 Schüler der neuen 5. Klassen zu dieser Art des Musikunterricht angemeldet, berichtet Schulleiterin Ariane Ball.

Da die Tuba zu groß ist, drei Mal pro Woche mit in die Schule getragen zu werden, wurde ein zweites Instrument benötigt, das in der Schule bleibt.

„Gerne übernimmt die Sparkassenstiftung die Kosten für die Tuba. Wir freuen uns immer, wenn durch die Stiftung Schönes und Sinnvolles ermöglicht wird“, so der Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Germersheim-Kandel, Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der offiziellen Übergabe des Instruments.

Er und Thomas Csauth, Direktor Vorstandssekretariat/Personal der Sparkasse Germersheim-Kandel, waren höchst beeindruckt von der musikalischen Kostprobe des Schülers Jason Berge auf der Tuba.

Print Friendly, PDF & Email [2]