Freitag, 26. April 2024

Gimmeldingen: Besucherrekord beim Mandelblütenfest

23. März 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Die Mandelblüte in Gimmeldingen wird zum Großereignis.
Foto (Archiv): Pfalz-Express

Gimmeldingen – Bei strahlendem Sonnenschein und für diese Jahreszeit angenehmen Temperaturen hat das Gimmeldinger Mandelblütenfest mit circa 15.000 Besuchern die bisher höchste Besucherzahl an einem Festsamstag verzeichnet. 

Aus Sicht der Polizei verlief das Fest bis zum Samstagabend „absolut friedlich“. Lediglich die Menschenmassen beschäftigten die Helfer. Da sich aber alle mit einem Sicherheitskonzept auf ein derartiges Szenario vorbereitet hatten, konnte aufkommenden Gefahren durch  Sperr- und Umleitungsmaßnahmen begegnet werden. Dazu gehörten Straßensperrungen auf den Anfahrtsrouten ebenso wie kurzzeitige Sperrungen einzelner Wege auf dem Fest selbst.

Über die sozialen Netzwerke informierten Polizei, Feuerwehr, THW und Veranstalter über die aktuelle Lage. Die weit überwiegende Mehrzahl der Besucher hielt sich an die Anweisungen und Vorkehrungen.

Einige wenige versuchten jedoch vergeblich, sich mit Diskussionen oder über Schleichwege einen persönlichen Vorteil zu verschaffen, so die Polizei: „Wenn der morgige Tag in ähnlicher Art und Weise abläuft, können alle mit dem Fest hoch zufrieden sein.“ (red/pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen