- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Gesuchter Gewaltverbrecher Frank N. in Göttingen festgenommen – zweite Frau tot

Frank N.
Foto: Polizei

Göttingen (aktualisiert) – Der mit Hochdruck gesuchte Gewaltverbrecher Frank N. ist am Freitagabend (27.9.19) in der Göttinger Innenstadt festgenommen worden.

Ein Zeuge hatte den seit 52-Jährigen gegen 22.50 Uhr erkannt und sofort die Polizei alarmiert. Dort wurde er wenig später überwältigt und festgenommen. Bei der Festnahme wehrte sich der Verdächtige mit Tritten und Schlägen. Eine Beamtin wurde dabei leicht verletzt, wie die Polizei auf einer Pressekonferenz am Samstagmittag bestätigte.

Nach bisherigen Erkenntnissen hat der 52 Jahre alte Frank N. aus Göttingen am Donnerstag seine 44-jährige Ex-Lebensgefährtin massiv angegriffen und sie so schwer verletzt, dass sie noch vor Ort starb.

Der Tatverdächtige hat mehrere Male in den Oberkörper der Frau gestochen und dann mit einem Feuerlöscher auf sie eingeschlagen. Daraufhin überschüttete er sich mit einem „Brandbeschleuniger“ (Polizei) und zündete sie an. Den Brandbeschleuniger hatte er mitgebracht. Danach flüchtete er.

Helferin gestorben

Bei dem Geschehen wurden mehrere Zeugen verletzt – eine Frau, die helfen wollte, starb am Samstag im Krankenhaus. N., ein gelernter Tischler und Gelegenheitsarbeiter, hatte einige Tage zuvor bei seiner ehemaligen Lebensgefährtin randaliert und sie bedroht.

Nach der Tat am Donnerstag flüchtete er mit seinem Fahrrad und in einem Zug. Als er dort von einer Zugbegleiterin erkannt wurde, schlug er mit einem Notfallhammer eine Scheibe ein und entwischte, obwohl die Polizei schon vor Ort war. Die Reitstallstraße, in der Naaß letztendlich gefasst wurde, liegt ganz in der Nähe des Göttinger Hauptbahnhofs.

N. saß bereits insgesamt mehrmals (insgesamt 14 Jahre) wegen Vergewaltigung hinter Gittern. Seit 2001 war er offenbar nicht mehr polizeilich auffällig. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email [1]