- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Gesucht: Historische Dokumente aus Germersheim und Umgebung – Facebook-Gruppe will Zeugnisse der Vergangenheit zugänglich machen

Gasthaus zum „Schiff“ in einer Aufnahme um 1900. Fotos: Zur Verfügung gestellt von "Fotos aus Germersheim und Umgebung", Facebook-Gruppe. [1]

Gasthaus zum „Schiff“. Aufnahme um 1900.
Fotos: Zur Verfügung gestellt von „Fotos aus Germersheim und Umgebung“, Facebook-Gruppe.

Germersheim – Die Facebook-Gruppe „Fotos aus Germersheim und Umgebung“ ist mit aktuell 2.156 Mitgliedern eine der größten im Kreis Germersheim.

Schier unendlich ist der Schatz an Bildern, die die Mitglieder veröffentlichen („posten“) und auch kommentieren. Auf der Seite [2] aktiv sind Privat-, Hobby- und Profi-Fotografen. Täglich werden neue Fotografien oder Bilder auch aus der analogen Zeit gescannt und hochgeladen. Viele historische Bilder sind dabei und zeigen, wie es in Germersheim und Umgebung in vergangenen Zeiten ausgesehen hat.

Ausstellung und Erzählcafé geplant

Nun wollen die Administratoren der Gruppe, Manfred und Bernhard Anker und Armin Lutzke, die Sparte der historischen Bilder weiter ausbauen und später sogar den Schritt in die analoge Welt wagen – mit einer Ausstellung und einem Erzählcafé mit Zeitzeugen. Dafür braucht es jedoch noch mehr Bilder aus früheren Jahren. Deshalb suchen sie weitere alte Dokumente, Bilder und Filme aus Germersheim und Umgebung.

Die bislang veröffentlichten Bilder stammen größtenteils aus Privatarchiven, die von Mitbürgern zur Verfügung gestellt wurden.
Die Administratoren sind sich sicher, dass bei vielen Germersheimern und Bürgern aus der Umgebung noch mehr längst vergessene Dokumente der Vergangenheit im Dornröschenschlaf auf Dachböden oder in Kellern liegen.

„Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, diese alten Schätze zu retten und einem breiten Publikum zugänglich zu machen“, so Lutzke. Willkommen sind alte Fotos, Zeitungsberichte und alte Vereinsfestschriften sowie alles, was sich darstellen und veröffentlichen lässt.

Ganz besonders freuen würde sich die Facebook-Gruppe über alte Filmschnipsel, die einen Einblick in das Leben der Germersheimer und Umgebung in den vergangenen Jahrzehnten geben können.

Das Material kann entweder an die Mailadresse Post@Armin-Lutzke.de [3] geschickt werden, wird aber auf Wunsch auch persönlich abgeholt. Selbstverständlich werden die Originale nach der Digitalisierung zurückgegeben.

Kontakt per Telefon: 07274 – 91 93 08.

 

Print Friendly, PDF & Email [4]