- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Geständnis? Verfahren gegen Edathy eingestellt

[1]

Sebastian Edathy windet sich noch immer vor einer klaren Aussage.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Vreden  – Der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy hat die Einstellung des Verfahrens gegen ihn durch das Landgericht Verden begrüßt.

Das Landgericht Verden hatte das Verfahren gegen Edathy gegen eine Geldauflage eingestellt. Edathy hatte zuvor zugegeben, mit seinem dienstlichen Laptop Videos und Bilder von nackten Jungen aus dem Internet heruntergeladen zu haben.

„Eine Fortsetzung wäre unverhältnismäßig gewesen“, teilte Edathy dennoch  auf seiner offiziellen Facebook-Seite mit. Er wies zudem darauf hin, „dass ein `Geständnis` ausweislich meiner heutigen Erklärung nicht vorliegt“.

Die Staatsanwaltschaft sei mit dem Wortlaut der Erklärung einverstanden gewesen, so der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete weiter. „Eine Schuldfeststellung ist damit ausdrücklich nicht getroffen worden.“  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]