- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Germersheim/Lingenfeld: Joa (AfD) zum US-Depot: Unabhängiger Gutachter wichtig für seriöse Entscheidungsbasis

Eingang US-Depot in Germersheim. Foto: Pfalz-Express [1]

Eingang US-Depot in Germersheim.
Foto: Pfalz-Express

Germersheim/Lingenfeld – Landrat Dr. Fritz Brechtel kündigte auf der Informationsveranstaltung zum Gefahrstofflager am 3. Juli an, externe Gutachter hinzuziehen, sollten Fragen der Bürger nicht verwaltungsintern geklärt werden können.

Die Beauftragung eines externen Gutachters habe die AfD im Landkreis bereits am 18. April selbst öffentlich formuliert: „Den Einsatz von unabhängigen und externen Gutachtern, um die geplante Erweiterung des Gefahrstofflagers im US-Depot in Germersheim zu prüfen, zu begleiten und regelmäßig zu überwachen“, sagte der der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Matthias Joa.

Mit der BASF habe man beispielsweise eines der weltweit größten Chemiewerke mit entsprechenden Gefahrgutmengen in der Umgebung. „Es sollte also kein Problem sein, eine entsprechende Expertise zu erhalten, da das Fachwissen regional vorhanden ist“, so Joa.

Ein unabhängiger Gutachter könne im Zusammenspiel mit der Einschätzung der Behörden am Besten beurteilen, ob die Stoffe für sich genommen und in Kombination (beispielsweise bei einem Brand) zu einem ernsthaften Risiko für die Bevölkerung werden könnten oder nicht und ob die Sicherheitsvorkehrungen im Depot ausreichen würden. „Transparenz und unabhängige, offene Informationen – allein dies kann eine seriöse Entscheidungsbasis für alle Beteiligten und die Bürger sein.“

Print Friendly, PDF & Email [2]