Samstag, 20. April 2024

Germersheim: Welpenverkauf gestoppt

22. März 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Polizeiinspektion Germersheim

Germersheim – Am Donnerstagabend bekam die Polizeiinspektion Germersheim einen Tipp, dass der Verkauf eines Welpen stattfinden sollte. Dieser sei illegal nach Deutschland eingeführt worden, hieß es.

Polizeibeamten trafen den Verkäufer an. Ersten Ermittlungen zufolge wurde der erst sieben Wochen alte Welpe in Kroatien vom Muttertier getrennt und nach Deutschland gebracht. Die deutsche Tierschutz-Hundeverordnung schreibt vor, dass ein Hund mindestens über acht Wochen alt sein muss, wenn er von seiner Mutter getrennt wird.

Bei dem Welpen handelt es sich um einen American Staffordshire Terrier („Am Staffs“). Der Import von American Staffordshire Terriern ist nach dem Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetz verboten (Ausnahme Niedersachsen, Thüringen, Schleswig-Holstein). Die Rasse zählt zu den sogenannten „Kampfhunden“. In fast allen deutschen Bundesländern unterliegt die Haltung strengen Auflagen.

In Absprache mit der Kreisverwaltung Germersheim wurde der Welpe erst einmal in amtliche Obhut genommen und wird derzeit in einer Tierauffangstation versorgt. Zu dem  Verkäufer laufen weitere Ermittlungen.

Rückfragen oder Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim unter Tel.: 07274/958-0 oder per E-Mai an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen. (red/pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen