- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Germersheim: SPD stellt Bürgermeisterkandidaten: Gerald Seibel soll das Rennen machen

Gerald Seibel tritt bei den Bürgermeisterwahlen am 14. Mai für die SPD an. Fotos: Pfalz-Express/Licht [1]

Gerald Seibel tritt bei den Bürgermeisterwahlen am 14. Mai für die SPD an.
Fotos: Pfalz-Express/Licht

Germersheim – Bei der Nominierungskonferenz des SPD-Ortsvereins Germersheim-Sondernheim ist Gerald Seibel als Kandidat zur Bürgermeisterwahl gewählt worden. Von den 19 stimmberechtigten Delegierten erhielt Seibel 17 Ja-Stimmen. Zwei Delegierte enthielten sich.

Damit haben die Germersheimer am 14. Mai die Wahl zwischen drei Bewerbern: Dem amtierenden Bürgermeister Marcus Schaile (CDU), dem unabhängigen Kandidaten Armin Lutzke und nun auch dem SPD-Kandidaten Seibel.

Der Diplom-Physiker und Diplom-Ingenieur für Feinwerktechnik ist seit 1989 Mitglied der SPD. In Germersheim wohnt er seit rund 30 Jahren. Geboren ist er in Frankfurt am Main.

Dass seit 72 Jahren in Germersheim dieselbe Situation vorherrsche, indem die CDU stets den Bürgermeister stelle, widerstrebe seinem Demokratieverständnis, sagte Seibel seinen Parteifreunden. Ein Korrektiv gebe es „nur in Maßen“ in Germersheim: „Das macht mich nachdenklich und passt nicht zur Demokratie.“ Zudem habe auch noch das rechte Lager kräftig Zulauf bekommen, „das ist mir gegen den Strich gegangen.“

Gerald Seibel, SPD Germersheim-Sondernheim [2]

Bei der letzten Bürgermeisterwahl im Jahr 2009 hatte die SPD keinen Kandidaten gestellt. Nochmal will man nicht „ohne“ dastehen. Gerald Seibel (59), Industriemanager, tritt bald in die passive Altersteilzeit ein, so dass er genug Arbeits- und Schaffenskraft aufzubieten habe, wie er sagt. Chancen bei der Wahl sieht er durchaus: Die Vorgabe sei „20 Prozent plus x“, wobei das „x“ ruhig etwas höher ausfallen dürfe, meint der frisch gekürte Kandidat.

Die SPD in Germersheim sei zwar Teil des Stadtrats, Entscheidungen würden selten ohne SPD getroffen. Dennoch werde man aufgrund der Mehrheitsverhältnisse oft überstimmt. Dabei gebe es schon Vorgänge „bei denen wir eine abweichende oder konträre Meinung haben.“

Als wichtige Themen nennt Seibel unter anderem die Stadtentwicklung, bezahlbaren Wohnraum und die Haushaltskonsolidierung. Baulich habe sich zwar viel getan in Germersheim, aber häufig seien dies „Prestigeobjekte“ und keine „Basisprojekte“. Der Springbrunnen vor Weißenburger Tor beispielsweise koste eine „Viertelmillion ohne Folgekosten“: „Das wollen wir anders machen“, kündigte Seibel an.

Bei den sozialen Komponenten sieht Seibel noch viel Verbesserungsbedarf. So sei die aufsuchende Sozialarbeit und Betreuung im Kreis zwar „ok“, in Germersheim selbst aber kein großer Erfolg. Zudem müsse ein Jugendraum für Jugendliche und junge Erwachse ab 16 Jahren ausgewiesen werden.

In der Stadt gebe es viel Bedarf für soziale Wohnungsversorgung, findet Seibel, der auch – zusammen mit Bürgermeister Schaile – im Vorstand der städtischen Wohnbau GmbH sitzt. „Wir brauchen sozialen Wohnraum – wenn nicht jetzt, wann dann? Wer soll es machen für Germersheim, wenn nicht die Wohnbau GmbH?“

So will Seibel nun in einen „authentischen Wahlkampf mit vernünftigen Botschaften“ starten und erhofft sich von seiner Kandidatur eine höhere Wahlbeteiligung. Diese sei letztes Mal mit knapp 37 Prozent beschämend niedrig gewesen, was offensichtlich auf Politikverdrossenheit zurückzuführen sei.

Seibel verwies darauf, dass die SPD als stärkste Partei im Stadtgebiet seinerzeit mit 28,6 Prozent besser abgeschnitten habe als die CDU mit 28,0 Prozent. Er rechne zudem nicht damit, dass die AfD noch weiteren Zulauf bekomme.

SPD-Landratskandidatin Nicole Zor, die bei der Nominierungskonferenz dabei war, sprach gar von „40 plus x“ und sagte Gerald Seibel ihre Unterstützung zu.

Mehr Informationen zu den Kandidaten und ihren Zielen demnächst im Pfalz-Express.

 

V.li.: Gerald Seibel, Ortsvereinsvorsitzende Elke Bolz, Landratskandidatin Nicole Zor, SPD-Fraktionsvorsitzender Markus Fliegensdörfer. [3]

V.li.: Optimistisch in den Wahlkampf: Gerald Seibel, Ortsvereinsvorsitzende Elke Bolz, Landratskandidatin Nicole Zor, SPD-Fraktionsvorsitzender Markus Fliegensdörfer.

 

Gerald Seibel, SPD GER, Bgm.Kand. [4]

SPD Germersheim-Sondernheim, Gerad Seibel, Zor, Bolz, Fliegensdörfer [5]

 

SPD Germersheim-Sondernheim [6]

Print Friendly, PDF & Email [7]