- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Germersheim: Landrat unterstützt Bienen-AG der Richard-von-Weizsäcker-Realschule

Die fleißigen Imker der der Richard-von-Weizsäcker-Realschule zeigten Landrat Brechtel, was die AG auf die Beine gestellt hat. [1]

Die fleißigen Imker der der Richard-von-Weizsäcker-Realschule zeigten Landrat Brechtel, was die AG auf die Beine gestellt hat.

Germersheim – Landrat Dr. Fritz Brechtel hat der Bienen-AG der Richard-von-Weizsäcker-Realschule Plus für ihr Engagement eine Spende über 200 Euro zukommen lassen.

Am Fronte Lamotte haben die Schüler nun auch einen Blumen- und Kräutergarten übernommen und arbeiten dort kräftig unter Anleitung von Sebastian Ullmeyer vom Imkerverein Germersheim an der Gestaltung der Schulbeete.

„Insekten gehören zu einer vielfältigen und gesunden Umwelt. Besondere Aufmerksamkeit müssen wir den Bienen schenken“, so Brechtel (selbst promovierter Biologe). Mit dem Geld des Kreischefs kaufen die AG-Teilnehmer Pflanzen, Material für die Beete und für einen geplanten Bienen-Pfad. Beetabgrenzungen aus Holz, ein Hinweisschild und viele frisch gepflanzte Sträucher lassen den Garten wachsen. Vor allem blühende Sträucher seien wichtig für die Bienen, erklären die Jungen und Mädchen.

Mit Schulleiterin Claudia Krost führten die Schüler Brechtel in ihren Garten, plauderten angeregt über Bienen, ihre Fähigkeiten, ihren Schutz und über den eigenen Bienenstock, der in diesem Jahr zum ersten Mal Honig abwerfen soll.

„Die Begeisterung der Schüler und auch ihr Wissen über Bienen ist enorm. Sie haben verstanden, worauf es ankommt“ sagte der Landrat nach dem Besuch bei der Bienen-AG.

Print Friendly, PDF & Email [2]