- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Germersheim: In Burkas mit „Lies!“-Kampagne Grundgesetz verteilt

Fotos: red [1]

Fotos: red/v.p.

Germersheim – Schwarze Burkas am Königsplatz: Was war da los in Germersheim?

Mitglieder des „Buergerforums Rhein-Neckar“  – Männer und Frauen (korrigiert, der Pfalz-Express hatte zuerst nur Informationen über Männer, Anm.d.Red.) – hatten sich eine Burka übergezogen und in Anlehnung an die Koranverteilungskampagne ‚Lies!‘ des salafistischen Prediger Ibrahim Abou-Nagie an einem Stand Bücher verteilt. Allerdings sollte nicht der Koran, sondern das Grundgesetz an die Bürger gebracht werden.

Das „Buergerforum Rhein-Neckar“ sieht sich selbst als „parteiunabhängiges Bürgerforum für sichere Grenzen, innere Sicherheit, Informationsfreiheit und unsere Zukunft“ und als Unterstützer der Bürgerinitiative „einprozent.de“.

Beide Organisationen sprechen von einer „Flüchtlingsinvasion“, die eine Katastrophe für Deutschland und Europa sei (einprozent.de) oder vom „Abtritt Regime Merkel“ und dem „Islam als Herrschaftsideologie“, der nicht zu Deutschland gehöre (Buergerforum-Rheinneckar.com). Sie sind vernetzt beispielsweise mit der „Identitären Bewegung“, die vom Verfassungschutz beobachtet wird, und verschiedenen regionalen rechtsorientierten Bürgerinitiativen.

In Germersheim diskutierten AfD-Mitglieder und Passanten mit den Akteuren. Während die AfD-Leute naturgemäß Verständnis für die Aktion mitbrachten, nannten einige Bürger die Burka-Auftritte „eine Schweinerei“. So etwas passe nicht zu Germersheim.

Laut Polizei war die Aktion als dreistündige Info-Veranstaltung angemeldet und von der Stadtverwaltung genehmigt worden. Drei Streifenwagen waren vor Ort, einer wurde vorsorglich vor einer Flüchtlingsunterkunft positioniert.

Es sei alles friedlich und „ohne große Außenwirkung“ verlaufen, so die Polizei auf Nachfrage des Pfalz-Express. (cli/nachbearbeitet)

Print Friendly, PDF & Email [2]