Freitag, 19. April 2024

Germersheim: Europtag verschiebt sich auf 22. Mai – Ideen gesucht – Schaile: „Europa geht uns alle an“

16. Dezember 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Am 9. Mai wird jedes Jahr der Europatag gefeiert. Dazu finden in ganz Europa Veranstaltungen statt, zum Beispiel an Schulen, Universitäten, in Städten und Gemeinden.

Die Europäer erinnern mit dem Tag an den 9. Mai 1950, an dem der damalige französische Außenminister Robert Schuman seinen Plan zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl vorstellte. Die Vorlage zu diesem Plan hatte Jean Monnet geliefert. Der Schuman-Plan markierte den Beginn der friedlichen Einigung Europas.

Auch in Germersheim will man diesen Tag begehen – allerdings nicht am 9., sondern am 22. Mai. Das kündigte Bürgermeister Marcus Schaile bei der letzten Stadtratssitzung an. Zuvor hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Sorge an alle Fraktionen appelliert, „mehr Europa“ zu leben. Ein geeintes Europa sei die „Abwesenheit von Krieg und ein Motor für die Wirtschaft“, so Sorge.

Dass der Europatag in Germersheim nun am 22. Mai stattfindet, hänge mit organisatorischen Fragen zusammen, sagte Bürgermeister Schaile. So soll etwa eine maßgebliche Person – wer, wurde nicht gesagt – am 9. Mai verhindert sein. „Wir bleiben aber immerhin im ´Europamonat´, meinte Schaile zu der Verschiebung. Grünen-Fraktionssprecher Peter Bumiller hatte kritisiert, dass es wohl nicht an einer Person hängen könne, den Europatag nicht am eigentlichen Datum 9. Mai in Germersheim zu begehen.

Wie auch immer – am 22. Mai soll ein großes Forum in der Stadthalle geben, Schulen wiederum entwickeln einen Europawettbewerb, man steht weiterhin in Kontakt mit der Europa-Union. Zusätzliche Ideen werden noch gesucht. Auch Vereine könnten sich etwas überlegen, „was wir noch zum Europatag machen könnten“, ermutigte Schaile. „Europa ist ein hoher Wert, wir müssen alle an einem Strang ziehen. Bringen Sie sich ein – Europa geht uns alle an.“ (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

4 Kommentare auf "Germersheim: Europtag verschiebt sich auf 22. Mai – Ideen gesucht – Schaile: „Europa geht uns alle an“"

  1. Yussuf sagt:

    Geschickt eingefädelt. Eine Woche später sind Kommunalwahlen…. Da wird die Veranstaltung wohl eine bessere Wahlkampfverantstaltung.

  2. Makamabesi sagt:

    „Dass der Europatag in Germersheim nun am 22. Mai stattfindet, hänge mit organisatorischen Fragen zusammen, sagte Bürgermeister Schaile“

    Dieser Satz macht deutlich, warum dass nie was wird mit der „EU“.

    Wenn noch nicht mal ein gemeinsamer Feiertag möglich ist, wie denn der Rest einer Union funktioniert.

    Wann ist denn der Europatag? Äh, in Bremen am 12.7…Äh Mailand glaub ich 11.3, Helsinki hats mit Ostern zusammengelegt……………..

    „Europa geht uns alle an“ „Zuvor hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Sorge an alle Fraktionen appelliert, „mehr Europa“ zu leben“

    Leb´s An Einem Anderen Tag!

  3. Makamabesi sagt:

    Kann der Pfalz-Express mal recherchieren, ob die anderen Feiertage so bleiben, wie sie sind? …..nicht dass an Karneval auf einmal Volkstrauertag ist. Und man dann unpassend gekleidet ist……. oder der 1. Mai aus Kostengründen aufs Wochenende verlegt wird.

    Und Ostern kann ich dieses Jahr nicht, könnte man das nicht in den Juli verlegen?

  4. Europäer sagt:

    Ist der Europatag jetzt in ganz Europa verschoben oder nur in Germersheim?

    Dann ist da ja eigentlich ein extra „Germersheim feiert sich und Europa Tag“. Oder „Germerheim feiert den Europatag nach“ Tag.