- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

„Gentleman der alten Schule“: Klaus Stalter wird 70 Jahre alt

[1]

Klaus Stalter wird heute 70 Jahre alt.
Foto: spd-südpfalz

Ilbesheim. Der SPD-Kommunalpolitiker Klaus Stalter aus Ilbesheim wird am 20. Juli 70 Jahre alt.

Der frühere Verbandsbürgermeister von Landau-Land gehörte 25 Jahre dem Bezirkstag Pfalz an.
Von  1979 bis 1989 und von 1999 bis 2014 gehörte er dem Bezirkstag Pfalz an; das pfälzische Parlament beschloss in seiner Sitzung Anfang Juli, ihn für seine Verdienste mit dem Wappenschild des Bezirksverbands Pfalz auszuzeichnen.

Er engagierte sich unter anderem im Bezirksausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und im Verwaltungsrat des Pfalzklinikums für Psychiatrie und Neurologie, in dessen Vorläufergremium er schon von 1989 bis 1999 als bürgerschaftliches Mitglied tätig war; außerdem war er für den Bezirksverband Pfalz im Landkreistag.

Klaus Stalter wurde 1944 in eine kinderreiche Familie in Zweibrücken geboren. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine Angestelltenlehre bei der Stadtverwaltung Zweibrücken und beschritt dann die Beamtenlaufbahn, bis er 1976 zum Verwaltungsleiter des Bauamts bestellt wurde. Im November 1987 wählte ihn der Verbandsgemeinderat Landau-Land zum Bürgermeister, was ihn veranlasste, seinen Lebensmittelpunkt in die Südpfalz zu verlegen.

Die Bürger bestätigten ihn in seinem Amt bei der Wahl 1997 und erneut 2005; 2010 wechselte er in den Ruhestand. Seit 1989 ist er auch Mitglied im Kreistag der Südlichen Weinstraße, seit 1999 als dessen Fraktionsvorsitzender.

Gerade wurde er in diesem Amt für eine neue Legislaturperiode bestätigt. Im Zentrum seines Wirkens steht sein soziales Engagement. So ist der Vater dreier Kinder seit 1991 Vorsitzender der pfälzischen Arbeiterwohlfahrt.

Klaus Stalter ist allgemein beliebt. Man schätzt ihn nicht zuletzt auch wegen seiner immer netten und freundlichen Art – ein „Pfälzer Gentleman der alten Schule“, wie es ein Südpfälzer einmal formulierte.(bezirksverband-pfalz/desa)

Print Friendly, PDF & Email [2]