
Quelle: Gesangverein Lachen
Lachen. Der Gesangverein 1857 Lachen e.V. hat mit einem neuen Vorstand einen Generationenwechsel vollzogen und zugleich sein musikalisches Angebot erweitert.
Die langjährige Vorsitzende Elke Selig trat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an; mit ihr stellte sich auch das bisherige Vorstandsteam nicht erneut zur Wahl.
Neue Vorsitzende ist nun Ulrike Klamer. An ihrer Seite stehen Inka Aulenbacher (stellvertretende Vorsitzende), Daniela Rudolph (Schriftführerin) und Alexander Neitzer (Schatzmeister). Um den Übergang zu erleichtern, bleibt der frühere Vorstand als Beisitzer im erweiterten Gremium: Neben Elke Selig unterstützen Hartmut Steudle, Manfred Sauter, Eleonore Biedlingmeier, Marliese Bollenbach, Carolin Gregor und Heidrun Thoma das neue Team. „Wir wollten bewusst einen Generationenwechsel und sind froh, nun ein so engagiertes Gremium gefunden zu haben, das den Verein in die Zukunft führt“, sagte Selig.
Auch Ulrike Klamer betont den Wert von Erfahrung: „Für mich war klar, dass ich nur kandidiere, wenn Bewährtes erhalten bleibt und die bisherigen Vorstandsmitglieder uns begleiten.“ Mit dem Vorstandswechsel kam auch musikalisch frischer Schwung: Neben dem gemischten Chor unter Leitung von Jörg-Martin Schreieck-Hans gibt es nun mit „L•Canto“ einen weiteren Chor.
Er richtet sich an junge und jung gebliebene Erwachsene. Chorleiter Jan Szopinski bringt dabei seine große Erfahrung ein. Während der gemischte Chor weiterhin deutsches Liedgut von Schlager bis Pop pflegt, setzt „L•Canto“ stärker auf Pop-, Rock- und Jazz-Titel mit internationalem Repertoire.
Die Proben finden donnerstags statt: der gemischte Chor trifft sich um 18.30 Uhr, „L•Canto“ um 19.30 Uhr. Interessierte sind willkommen und können sich unter vorstand@gesangverein1857.de melden oder zu den Proben kommen.
Am 3. Oktober sangen die Sängerinnen und Sänger beider Chöre bei „Deutschland singt“ auf dem Neustadter Marktplatz mit anderen Chören, am 2. Advent treten sie im Rahmen der „Lachemer Weihnacht“ in der Protestantischen Kirche in Lachen auf. Für 2026 laufen bereits weitere Planungen, darunter auch der Aufbau einer neuen Vereins-Homepage.
„Wir wollen die Chortradition bewahren und gleichzeitig Schritt für Schritt weiterentwickeln. Durch unsere beiden Chöre möchten wir das Dorfleben bereichern und Gemeinschaft stiften“, betonen Klamer und Aulenbacher. Großen Dank richtet der neue Vorstand an seine Vorgänger für die gute Zusammenarbeit.
Gefällt Ihnen unsere Zeitung?
Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.
⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen [6]