- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Generalsekretäre von CDU uns SPD wollen nicht mehr koalieren

Lars Klingbeil
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die Generalsekretäre von SPD und CDU haben der Großen Koalition über die aktuelle Wahlperiode hinaus eine klare Absage erteilt.

„Jenseits der Coronakrise sind die Gemeinsamkeiten mit CDU und CSU einfach aufgebraucht – da geht nichts mehr voran“, sagte SPD Generalsekretär Lars Klingbeil der „Bild am Sonntag“. Auch beobachte er mit Sorge, dass es in der Union einen harten Richtungsstreit um die Zeit nach Angela Merkel gebe. „Der mögliche CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz will den Sozialstaat abbauen.“

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak sagte: „Für die Union gibt es mit dieser SPD keine Zukunftsoption. Sie entwickelt sich immer mehr zu einer linken, ideologischen Partei.“ Die SPD laufe lieber Grünen und Linken hinterher als zukunftsfähige Politik zu machen. „Es kann deshalb für die Union kein Ziel sein, mit der SPD zusammenzuarbeiten.“ (dts Nachrichtenagentur)

Paul Ziemiak
Foto: dts Nachrichtenagentur

Print Friendly, PDF & Email [1]