Genehmigung für Landauer Haushalt erteilt – ADD: Stadt muss sparen

12. April 2021 | Kategorie: Landau, Regional

Der 2021er Haushalt der Stadt Landau steht im Zeichen von Corona.
Foto: Stadt Landau

Landau – Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier hat den Haushalt der Stadt Landau und den Wirtschaftsplan des städtischen Gebäudemanagements (GML) für das Jahr 2021 genehmigt – wenn auch, wie bei vielen rheinland-pfälzischen Städten, mit Auflagen.

Unter anderem stört sich die Aufsichtsbehörde an der laut Stadt „krisenbedingten“ Defizitentwicklung im Ergebnishaushalt und den gestiegenen Investitionsbedarfen, die aus Landauer Sicht jedoch notwendig sind, um die Stadt zukunftsfähig zu entwickeln.

OB Thomas Hirsch: „Die Corona-Krise hat uns fest im Griff und bestimmt unser tägliches Handeln, auch und gerade als Kommune. Unabhängig vom Krisenmanagement geht in der Verwaltung aber das Alltagsgeschäft weiter.“ Projekte und Maßnahmen, das ganze Feld der Daseinsvorsorge  all das laufe weiter das läuft weiter, so Hirsch. Er sei dankbar, dass es gelinge, Kurs zu halten. Die Haushaltsgenehmigung der ADD enthalte zwar „nicht ganz einfache Auflagen, jedoch auch das grundsätzliche ´Go´ für unsere Vorhaben in diesem Jahr.“

Der Haushalt der Stadt für das laufende Jahr 2021 wurde vom Stadtrat am 26. Januar 2021 beschlossen. Er rechnet im Ergebnishaushalt mit einem Defizit von knapp 19,8 Millionen Euro, bedingt u.a. durch steigende Kosten und weniger (Steuer-)Einnahmen in Pandemiezeiten. Aber: Gegen die Krise ansparen komme nicht in Frage, betont OB Hirsch: „Das wäre der falsche Ansatz“. Vielmehr wollen die Stadt und ihr Gebäudemanagement fast 40 Millionen Euro in wichtige Zukunftsprojekte wie Klimaschutz, sozialen Wohnungsbau, Schulen und Co. investieren.

„Große Brocken“ im 2021er Haushalt sind beispielsweise die Sanierung des Ostparks samt Schwanenweiher, die Umsetzung des DigitalPakts Schule, die Modernisierung und Erweiterung von Schulen und Kitas, der Bau von weiteren, größtenteils sozial geförderten Wohnungen in der Haardtstraße, die Baulandentwicklung in den Stadtdörfern, erste Schritte für das Bundesförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“, die (weitere) Entwicklung der Gewerbegebiete D10 und D12, des Rundsporthallen-Areals, die Stärkung der Schulsozialarbeit, der städtischen Jugendförderung und der Streetwork, der tribünenartige Anbau an die neue Sporthalle West, die Modernisierung des Südpfalzstadions, der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die weitere Neugestaltung der Innenstadtmobilität, u.a. in der Martin-Luther-Straße.

Wer das Zahlenwerk im Detail nachlesen möchte, findet es online auf www.landau.de/finanzen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen