- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Gebhart kritisiert NPD-Demo in Kandel am Dreikönigstag

Dr. Thomas Gebhart. Foto: Über CDU Südpfalz [1]

Dr. Thomas Gebhart.
Foto: Über CDU Südpfalz

Kandel – Der südpfälzische Wahlkreisabgeordnete im Bundestag, Dr. Thomas Gebhart (CDU), kritisiert die NPD-Demonstration am Samstag und die aus diesem Grund verschobene Sternsingeraktion in Kandel.

„Ich finde es unmöglich, dass die NPD ausgerechnet am Dreikönigstag demonstriert. An diesem Tag laufen seit jeher die Sternsinger von Haus zu Haus, segnen die Häuser und sammeln Spenden – die weltweit größte Solidaraktion von Kindern für Kinder“, so Gebhart in einer Mitteilung.

„Ich kann die Sorgen und die Entscheidung der Eltern gut nachvollziehen, ihre Kinder aufgrund der aktuellen Lage am Tag der NPD-Demonstration zu Hause zu lassen. Es bleibt für mich jedoch unfassbar, dass wegen einer NPD-Demo der schöne alte Brauch der Sternsinger, eine alte christliche Tradition, nicht am Dreikönigstag stattfindet. Ich bin der Auffassung, dass die Sternsingeraktion Vorrang gehabt hätte.“

Die NPD plant, ab 12 Uhr in Kandel eine Kundgebung zu veranstalten. Hintergrund ist der Tod der 15-jährigen Mia [2]. Auch in Alzey soll nach Pfalz-Express-Informationen eine NPD-Demonstration stattfinden. Mitglieder der Antifa haben zu einer Gegenkundgebung aufgerufen.

In Kandel wurde wegen des NPD-Aufmarschs auch der Sturm auf das Rathaus des Karnevalsvereins BiKaGe [3] verschoben. (red)

Print Friendly, PDF & Email [4]