Gebhart: B10 bei Birkweiler wird tiefergelegt und eingehaust

19. November 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

B10 
Archivfoto: Pfalz-Express

Als einen „großen Fortschritt“ wertet der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) die Ankündigung, die B10 bei Birkweiler tieferzulegen und einzuhausen.

Im Zuge des Ausbaus der B10 soll ein 350 Meter langer Abschnitt zwischen Birkweiler und Siebeldingen zehn bis zwölf Meter tiefergelegt und eingehaust (=völlige oder weitgehende Umbauung von störenden Emissionsquellen, Anm.d.Red) werden.

Die Landstraße soll dann mit einem Kreisel und Rampen angebunden werden. Im weiteren  Prozess sollen die konkreten Anliegen der Anreinergemeinden aufgenommen werden.

Gebhart hatte das schon vor einem Jahr gefordert. „In den letzten Monaten habe ich mich dafür stark gemacht. Das ist ein enormer Schritt, da die ursprünglichen Pläne mit Lärmschutzwänden mitten durch Birkweiler nicht akzeptabel waren. Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, dass sie mit gutem Willen meinen Vorschlag aufgegriffen und diese Lösung möglich gemacht haben. Das ist nicht selbstverständlich“, betonte Gebhart.

Zu den Planungen für die Tunnels bei Annweiler äußerte sich Gebhart ebenfalls: „Ich begrüße, dass im Raumordnungsverfahren mehrere Varianten geprüft werden.“ (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen