- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Ganztagsschulverpflegung in der SÜW: Elternbeiträge steigen – Abrechnungsverfahren wird umgestellt

Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

SÜW – Der Landkreis Südliche Weinstraße hat in den letzten Jahren an jedem Schulstandort (Herxheim, Edenkoben, Annweiler, Bad Bergzabern und Maikammer) eine Ganztagsschule eingerichtet, die es ermöglicht, Kinder bis zum späten Nachmittag betreuen zu lassen.

An allen Standorten wird auch eine Mittagsverpflegung angeboten.

Nun heißt es aus dem Kreishaus, seit der Einrichtung der Ganztagsschulen seien die den Eltern in Rechnung gestellten Kostenbeiträge für das Mittagessen nicht kostendeckend kalkuliert worden.

Da die zuständigen Caterer wegen gestiegener Kosten die Essenspreise erhöht hätten, werde eine Anpassung der Elternbeiträge notwendig.

Diese soll das dem Landkreis Südliche Weinstraße entstehende Defizit für das Angebot einer Ganztagsschulverpflegung nicht noch weiter ansteigen zu lassen.

Der Kreisausschuss hat deshalb beschlossen, ab dem 1. Februar 2016, dem Beginn des 2. Schulhalbjahres 2015/16, an der Realschule plus im Staufer-Schulzentrum Annweiler, der Förderschule im Staufer-Schulzentrum Annweiler, der Realschule plus im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern, der Altenbergschule Bad Bergzabern und der Paul-Gillet-Realschule plus in Edenkoben den Elternbeitrag je Mittagessen von bisher 3,30 Euro auf künftig 3,50 Euro anzuheben.

Die Eltern wurden in persönlichen Schreiben informiert.

Darüber hinaus werde die Abrechnung künftig nur noch in Abständen von circa drei Monaten erfolgen, um das Verwaltungsverfahren zu vereinfachen. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]