- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Gabriel verzichtet auf Kanzlerkandidatur und schlägt Martin Schulz vor

Sigmar Gabriel (SPD). Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Sigmar Gabriel (SPD).
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Sigmar Gabriel will nicht als Kanzlerkandidat der SPD bei der Bundestagswahl im September antreten.

Das berichtet unter anderem der „Stern“, der ein Exklusivinterview mit Gabriel führte.

Auf die Frage, warum er nicht gegen Kanzlerin Angela Merkel antreten werde, habe Gabriel in geantwortet: „Wenn ich jetzt anträte, würde ich scheitern und mit mir die SPD.“

Demnach will Gabriel auch den SPD-Parteivorsitz niederlegen und das Amt des Außenministers vom designierten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier übernehmen. Gabriel hatte lange die Option für eine eigene Kandidatur offengehalten.

Den ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, will er den Parteigremien in den kommenden Tagen als Spitzenkandidat vorschlagen. (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]