- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

G7-Außenminister fordern Aufklärung im Fall Khashoggi

Flagge von Saudi-Arabien.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Nach dem Verschwinden des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi haben die Außenminister der G7-Staaten und die EU den Druck auf Saudi-Arabien erhöht.

„Wir sind nach wie vor sehr beunruhigt aufgrund des Verschwindens des bekannten saudischen Journalisten Jamal Kashoggi“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der G7-Außenminister und der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini.

„Jene, die für sein Verschwinden verantwortlich sind, müssen zur Rechenschaft gezogen werden.“ Man ermutige eine saudisch-türkische Zusammenarbeit und sehe der Durchführung der angekündigten „gründlichen, glaubhaften, transparenten und unverzüglichen Ermittlungen durch Saudi-Arabien erwartungsvoll entgegen“, heißt es in der Erklärung.

Khashoggi gilt seit dem 2. Oktober als vermisst, nachdem er das saudi-arabische Konsulat in Istanbul betreten hatte. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [1]