- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Fünfter Hundebadetag im Landauer Freibad: Wieder ein voller Erfolg!

Der Hundebadetag im Freibad kommt immer sehr gut an.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Hunde schwimmen gerne – das dürfte auf die Mehrzahl der Hunde zutreffen.

Nur, wo ist das möglich? Am Fluss? Zu gefährlich. In Badeseen? Größtenteils verboten. Da gibt es zum Glück einige Freibäder in der Region, unter anderem auch das Landauer Freibad, wo Hunde ungestört plantschen können, natürlich immer unter Aufsicht von Herrchen und Frauchen.

Zum fünften Mal fand das Hundeschwimmen jetzt bei wunderschönem Spätsommer-Wetter im Freibad am Prießnitzweg statt. Schon die Premiere 2016 war ein voller Erfolg. Jeder Badetag ist immer gut besucht.

Wenn das Freibad zum Saisonende sowieso seine Pforten schließt, dürfen sich die tierischen Badegäste im Wasser austoben. Herrchen und Frauchen dürfen nur mit den Füßen rein, also selbst nicht schwimmen. Dafür werden Bällchen geworfen, die Hunde angefeuert und, wenn sie nicht aus eigener Kraft aus dem Becken kommen, schon mal beherzt am Halsband gegriffen.

Natürlich mussten auch die Corona-Regeln eingehalten werden. Wer die vergessen hat, wird über Lautsprecher zum Einhalten der selben angehalten. Auch mit dem nötigen Abstand konnte man sich mit anderen Hundebesitzern problemlos unterhalten – Gesprächsthemen gibt es jede Menge.

Als verantwortungsvoller Hundebesitzer achtet man darauf, wo sich der eigene Hund aufhält, dass das eigene Spielzeug wieder seinen Weg zurückfindet und dass der Hund keinen Unfug anstellt. Und wenn er „muss“ (sofern man ihn nicht schon vor dem Badetag sein Geschäft hat erledigen lassen), hat man natürlich immer entsprechende Tüten dabei.

Überraschend ist jedes Mal, wie gut die Hunde untereinander klarkommen. Da gibt es kein Raufen, keine Beissereien. „Wahrscheinlich würde ein Hundebesitzer auch einen mit anderen nicht verträglichen Hund zum Badetag nicht mitnehmen“, bestätigt die Besitzerin eines Labrador/Retriever-Mix die angestellte Vermutung.

Wie die Stadtholding mitteilt, waren dieses Jahr 150 Hunde vor Ort. Es habe keine besonderen Vorkommnisse gegeben. „Es war wieder ein schöner Abschluss der Freibadsaison“, freut sich Lisa Kunzmann (Stadtmarketing Landau). (desa)

Print Friendly, PDF & Email [2]