- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Fifa-Präsident Sepp Blatter kündigt Rücktritt an

[1]

Sepp Blatter – frisch gewählt, nun will er doch nicht.
Foto: Tânia Rêgo/Agência Brasil,

Zürich  – Fifa-Präsident Sepp Blatter hat nur wenige Tage nach seiner Wiederwahl seinen Rücktritt angekündigt.

Bei einem außerordentlichen Kongress solle ein neuer Präsident gewählt werden, erklärte Blatter. Er selbst werde sich nicht zur Wahl stellen: „Mein Mandat wird offensichtlich nicht von allen unterstützt.“

In Zukunft wolle er sich auf die Reformen im Weltverband konzentrieren.

Blatter war erst am Freitag im Amt bestätigt worden. Im Zuge der kurz vor dem Fifa-Kongress bekannt gewordenen Korruptionsvorwürfe bei dem Fußball-Weltverband war wiederholt Blatters Rücktritt gefordert worden.

Ein Termin für die Neuwahl steht noch nicht fest, nach Fifa-Angaben könnte sie zwischen Dezember und März stattfinden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]