- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

FFF-Demo in Landau: „Jeder kann selbst etwas tun!“

Fotos: Pfalz-Express/WH

Landau – Es war zwar Samstag, aber eine Fridays-for-Future-Demo in Landau fand dennoch statt. Das Motto: „Klimawandel Hier und Jetzt“. Organisiert hatte die Demo der „Arbeitskreis Klimastreik Landau“.

Die Veranstaltung begann am Obertorplatz, der Platz füllte sich mit etwa 80 Personen. Es sprach Winzermeister Klaus Rummel, Bio-Winzer aus Nußdorf, der mit seiner Frau Susanne dort sein Bio-Weingut betreibt. Mehr als 30 Rebsorten bauen die beiden an.

Rummel erläuterte unter anderem die Auswirkungen heißer Sommer auf das Grundwasser. Sein Appell: „Schaut beim Einkaufen darauf, woher das Mineralwasser kommt. Jeder kann selbst etwas tun!“ Aqua minerale aus Italien zum Beispiel belaste das Klima ob der langen Transportwege. Auch über eingewanderte Schädlinge oder die Bewässerung von Weinbergen referierte Rummel. Der Vortrag kam gut an und bekam viel Applaus.

Weiter sprachen Lovisa Matros zum Thema Waldsterben und Clara Reis zur „Wandelbewegung“. Musik gab es von der Initiative „Sing for Future“.

Anschließend ging es mit einem Marsch durch Innenstadt, wo sich weitere Personen der Demo anschlossen – von jung bis alt und auch ganze Familien.

Der Umzug endete an der Stiftskirche. Die Veranstaltung verlief friedlich. (wh/red)

Print Friendly, PDF & Email [2]