Samstag, 20. April 2024

Familienunternehmer-Präsident: „Frauenquote ist Entmündigung“

23. Februar 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Wirtschaft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Trotz der nach wie vor geringen Besetzung von Führungspositionen in deutschen Unternehmen mit Frauen wehrt sich ein wichtiger Lobbyverband gegen mögliche gesetzliche Regelungen.

„Das letzte, was wir brauchen, ist noch eine Regulierung über eine Frauenquote“, sagte Reinhold von Eben-Worlée, der Präsident des Verbands „Die Familienunternehmer“, der „Welt“.

Er selbst habe Frauen im Management seines Unternehmens. Er habe auch drei Töchter, die irgendwann für diese Aufgaben infrage kämen. Zudem sitze seine Ehefrau im Beirat. „Für mich käme eine Frauenquote einer Entmündigung gleich, wenn ich mich als Unternehmer nicht mehr für den am besten geeigneten Kandidaten entscheiden könnte“, sagte von Eben-Worlée.

In seinem Unternehmen, einem Zulieferer für die Lebensmittelindustrie und die Kosmetikindustrie, differenziere er bei den Aufgaben zwar nicht nach Geschlecht oder Nationalität. „Aber wenn Sie die Managementarbeit in den Schwellenländern nehmen, dann haben Frauen Vorteile. Nach meiner Erfahrung sind sie für Gefälligkeiten weniger anfällig als Männer“, sagte der Verbandschef.

Mit Blick auf die wachsende Bürokratie in Deutschland kritisiert der Unternehmer die Politik. „Vielen Politikern fehlt die Praxistauglichkeit. Um das zu ändern schlage ich vor, dass jeder Parlamentarier eine Legislaturperiode in der Wirtschaft verbringen sollte“, sagte von Eben-Worlée. Ob als Justiziar oder als Sachbearbeiter, dafür gäbe es viele Einsatzmöglichkeiten. „Wir würden uns gern dazu bereitstellen“, sagte er.  (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "Familienunternehmer-Präsident: „Frauenquote ist Entmündigung“"

  1. Aufgewachte sagt:

    Frauenquote ist Schwachsinn, weil diskriminierend und ungerecht, in höchstem Maße undemokratisch.

    • eliza doolittle sagt:

      passt zum thema:

      Fabian Jacobi (AfD) erklärt den Altparteien das Grundgesetz und diese schreien hinein
      21.02.2019
      youtube

      hören sie sich gegen ende des vortrags diese … schreihälse an. unfassbar.

      lieben gruß !

  2. qanon sagt:

    Die Grünen haben ja mit Göring-Eckhardt und Herrn Hofreiter schon zwei Grazien an ihrer Spitze. Entsprechend Ziel übererfüllt.

    • eliza doolittle sagt:

      lieber qanon: zu „ziel übererfüllt“
      vergessen sie bitte nicht frau bärbock (das ist die, die den zappelstrom im netz speichert, weil das so ausgerechnet ist) oder frau roth, die in keine talkshow geht, in die auch der (jüdische) herr broder eingeladen ist. hat nix mit antisemitismus zu tun, gelle, der kerl ist einfach zu schlau.

      darf gerne ergänzt werden ….
      —–
      Achse des Guten
      Henryk M. Broder / 01.03.2016
      Münchner-Runde: Claudia Roth lässt Henryk Broder ausladen

      schadensbegrenzung:
      deutschlandfunk de 02.03.2016
      Streit um TV-Ausladung Broder, Roth und die halbe Wahrheit

      —-

      Peinlich- Claudia Roth BUNDESTAGSVIZEPRÄSIDENTIN kennt das Grundgesetz nicht!
      youtube 09.12.2015

    • eliza doolittle sagt:

      OT

      lieber qanon, ich habe sie bei ihrer kürzlichen „beschwerde“ bezüglich HH für etwas dünnhäutig gehalten.
      sorry, buddy 😉

      gehen sie mal in den strang „AFD-antrag flüchtlingsbürgen“, letzte kommentare.
      es hat hier so viele sehr gute schreiber (dank an alle konservativen), aber diese person schafft es, dass bekannte von mir dankend abwinken, wenn ich PEX erwähne. das ist doch nicht der sinn der sache und ärgert mich.
      es geht ja nicht um diese oder jene meinung, sondern einzig und allein um die art und weise, wie man sie zum ausdruck bringt.